Auch Meyer-Logistik erhält eActros zur Praxiserprobung

mercedes-benz-eactros-elektro-lkw-electric-truck-meyer-logistik (1)

Mercedes-Benz Trucks hat einen weiteren vollelektrischen eActros zur Praxiserprobung an einen Kunden übergeben: Meyer-Logistik testet ein Jahr lang einen 25-Tonner mit Kühlaufbau beim Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln vom Lager zu verschiedenen Supermarktfilialen in der Hamburger Innenstadt. 

Zuvor hatte u.a. bereits das Mannheimer Unternehmen TBS Transportbeton einen eActros mit Spezialaufbau für die Beförderung von Flugasche auf Kurzstrecken erhalten.

Drei Daimler-Kunden sind nun bereits mit je einem eActros ausgestattet. Diese zählen zu insgesamt 20 Firmen aus unterschiedlichen Branchen, die den schweren Elektro-Lkw in ihre Flotte integrieren. Die Testserie der „Innovationsflotte“ gliedert sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden und dauert insgesamt ca. zwei Jahre. Alle Testkunden transportieren Waren im Stadtverkehr und setzen den eActros für Aufgaben ein, die sonst mit konventionellen Dieselfahrzeugen erledigt würden – aber in völlig unterschiedlichen Branchen und Kategorien.

Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMUB) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
daimler.com

0 Kommentare

zu „Auch Meyer-Logistik erhält eActros zur Praxiserprobung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch