Taipeh eröffnet rein elektrische Buslinie mit 12 E-Bussen

taiwan-taipei-electric-bus-fleet-elektrobus-flotte-with-danfoss-editron-06

Die Stadt Taipeh hat ihre erste vollelektrische Buslinie eröffnet. Auf der 31,5 Kilometer langen Strecke kommen zum Start zwölf Elektrobusse zum Einsatz, die mit Antrieben von Danfoss Editron ausgestattet wurden. Die Linie verbindet insgesamt vier MRT-Stationen, elf Schulen und fünf große Geschäftsviertel. 

Das ist aber nur der Anfang: In der taiwanesischen Hauptstadt sollen in vier Jahren bereits 400 Elektrobusse fahren. Die nächsten 36 E-Antriebe wurden bereits bei Danfoss Editron bestellt und sollen Anfang 2019 geliefert werden.

Bei voller Auslastung kann die Flotte über 260 Kilometer zurücklegen, heißt es in der Mitteilung von Danfoss. Über die Batteriekapazität der E-Busse ist leider nichts bekannt. Allerdings soll jeder Bus innerhalb von fünf Stunden wieder voll aufgeladen werden können. Den Strom für die Flotte in Taipeh liefert u.a. eine 302 Quadratmeter große PV-Anlage auf dem Dach des Busdepots.
danfoss.com

0 Kommentare

zu „Taipeh eröffnet rein elektrische Buslinie mit 12 E-Bussen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch