Bogestra erhält Millionen-Förderung für Elektrobusse

bogestra-hybridbus-symbolbild

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra) erhalten vom Land NRW 8,9 Mio Euro an Fördermitteln für die Anschaffung von 20 elektrisch angetriebenen Linienbussen, entsprechender Ladeinfrastruktur und die spezielle Werkstatteinrichtung für die E-Busse.

Mit zwölf der 20 Elektrobusse können ab 2020 die Buslinien 354 in Bochum und 380 in Gelsenkirchen vollständig von Diesel- auf reinen Elektrobetrieb umgestellt werden. Die restlichen acht E-Busse sollen flexibel im innerstädtischen Betrieb der Bogestra eingesetzt werden. Ob das Unternehmen zusätzlich auch Fördermittel des Bundes erhält, soll in den kommenden Wochen entschieden werden.

Wir erinnern uns: Die Bogestra hatte eigentlich beabsichtigt, schon jetzt die ersten E-Busse in Empfang zu nehmen. Denn ursprünglich wollte die Verkehrsgesellschaft die Anschaffung in zwei Schritten vollziehen und die ersten 10 E-Busse noch vor Jahresende 2018 einweihen. Nun sollen alle 20 E-Busse zusammen rund ein Jahr später angeschafft werden.

Gründe für die Verzögerung: Die langen Lieferzeiten der Fahrzeuge und die Förderbedingungen des Bundes, welche erst spät publik gemacht wurden. Die Förderquote des Bundes reichte der Bogestra nicht, so dass sie die oben genannte zusätzliche Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen beantragte. Die Realisierung des Vorhabens machte die Bogestra von der Bewilligung abhängig. Jetzt, da diese erfolgt ist, dürfte das Projekt endlich Fahrt aufnehmen.
nrz.de, bogestra.de

0 Kommentare

zu „Bogestra erhält Millionen-Förderung für Elektrobusse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch