05.12.2018

Fox plant Neuauflage des E-Autos Mia / Akku von Lion

mia-elektroauto-electric-car

Der Schweizer Hersteller Fox Automotive hat den Batteriesystem-Entwickler Lion Smart damit beauftragt, seine sogenannte Light-Batterie in den Bauraum des Serienfahrzeug-Konzepts Mia zu integrieren. Fox ist Eigentümer aller Rechte der Marke Mia Electric Vehicle, einschließlich der Patent- und Markenrechte.

Einige erinnern sich vielleicht: Der französischen Elektro-Hersteller Mia Electric ist vor einigen Jahren pleite gegangen. 2015 sind die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens für 800.000 Euro an einen anonymen Käufer versteigert worden. Offenbar ist nun unter dem Dach von Fox eine Neuauflage der damals geplanten Stromer vorgesehen.

Dabei spielt Lion Smart künftig eine wichtige Rolle. Das ebenfalls in der Schweiz ansässige Unternehmen ist Spezialist für Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik. Nach der nun angestoßenen Entwicklungskooperation mit Fox, in deren Zuge Lion u.a. auch auf Unterstützung von Hörmann Automotive zurückgreift, soll die Light-Batterie dann auch in das spätere Mia-Serienfahrzeug integriert werden. Was genau das Besondere an dieser Batterie ist, geht aus der Mitteilung der Unternehmen nicht hervor. Fox-Chef George Walliser äußert lediglich: „Das Konzept hat uns auf breiter Linie überzeugt.“ Und: Die Fahrzeugstudie werde konsequent erneuert und weiterentwickelt, um Mia gemeinsam mit Partnern europaweit auf die Straßen zu bringen.

Eine komplett automatisierte Fertigungsanlage für das Modell ist nach Angaben von Fox bereits vorhanden und soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 aufgebaut werden, sodass im Laufe des kommenden Jahres auch die Fertigung anlaufen kann. Die jährliche Fertigungskapazität beziffern die Schweizer auf 12.000 Einheiten.
dgap.de

– ANZEIGE –

Mennekes Eichrecht

Stellenanzeigen

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Software Projektmanager eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Produktentwickler (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar zu “Fox plant Neuauflage des E-Autos Mia / Akku von Lion

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/12/05/fox-plant-neuauflage-des-e-autos-mia-akku-von-lion/
05.12.2018 16:52