17.12.2018 - 12:03

Strafzoll-Pause: Tesla senkt Preise auf China-Importe

tesla-model-s-model-x-elektroauto

Tesla senkt seine Preise in China um bis zu 105.000 Yuan (umgerechnet ca. 13.500 Euro) für das Model S und bis zu 65.000 Yuan (rund 8.300 Euro) für das Model X. Hintergrund ist, dass Chinas Regierung angekündigt hatte, für drei Monate die Strafzölle für aus den USA importierte Autos auszusetzen.

Durch die Entscheidung der chinesischen Führung reduziert sich der Einfuhrzoll auf amerikanische Fahrzeuge im ersten Quartal 2019 von 40 wieder auf 15 Prozent. Der Schritt ist im Kontext des anhaltenden Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China zu sehen: Er steht für eine Entspannung, die allerdings nicht von Dauer sein muss.

So oder so: Für Tesla bedeutet die Aussetzung der Strafzölle eine Erleichterung bis hin zu einer Normalisierung seines China-Importgeschäfts. Nachdem Teslas Umsatz in China infolge der Strafzölle merklich gesunken war, hatten die Kalifornier bereits im November mit Preisnachlässen gegengesteuert, um irgendwie “erschwinglich” zu bleiben.

Ungeachtet der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China will Tesla unterdessen im März 2019 mit dem Import des Model 3 beginnen, wobei zunächst nur die „Long Range“-Version den Weg nach China finden dürfte. Der Konfigurator für das neue Modell wird voraussichtlich ebenso wie in Europa noch dieses Jahr freigeschaltet.
electrive.com

– ANZEIGE –

CoperionCoperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen. Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme, die Komponenten und Dosierer von Coperion und Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert.
www.coperion.com

Stellenanzeigen

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ingenieur (w/m/d) Projektmanagement Fahrzeugneubeschaffung Stadtbahn

Zum Angebot

Senior Projektmanager (m/w/d) Mobilitätsmanagement

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/12/17/strafzoll-pause-tesla-senkt-preise-auf-china-importe/
17.12.2018 12:00