Strafzoll-Pause: Tesla senkt Preise auf China-Importe

tesla-model-s-model-x-elektroauto

Tesla senkt seine Preise in China um bis zu 105.000 Yuan (umgerechnet ca. 13.500 Euro) für das Model S und bis zu 65.000 Yuan (rund 8.300 Euro) für das Model X. Hintergrund ist, dass Chinas Regierung angekündigt hatte, für drei Monate die Strafzölle für aus den USA importierte Autos auszusetzen.

Durch die Entscheidung der chinesischen Führung reduziert sich der Einfuhrzoll auf amerikanische Fahrzeuge im ersten Quartal 2019 von 40 wieder auf 15 Prozent. Der Schritt ist im Kontext des anhaltenden Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China zu sehen: Er steht für eine Entspannung, die allerdings nicht von Dauer sein muss.

So oder so: Für Tesla bedeutet die Aussetzung der Strafzölle eine Erleichterung bis hin zu einer Normalisierung seines China-Importgeschäfts. Nachdem Teslas Umsatz in China infolge der Strafzölle merklich gesunken war, hatten die Kalifornier bereits im November mit Preisnachlässen gegengesteuert, um irgendwie „erschwinglich“ zu bleiben.

Ungeachtet der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China will Tesla unterdessen im März 2019 mit dem Import des Model 3 beginnen, wobei zunächst nur die „Long Range“-Version den Weg nach China finden dürfte. Der Konfigurator für das neue Modell wird voraussichtlich ebenso wie in Europa noch dieses Jahr freigeschaltet.
electrive.com

0 Kommentare

zu „Strafzoll-Pause: Tesla senkt Preise auf China-Importe“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch