24.01.2019 - 11:49

Hyundai bereitet Serienfertigung des Kona in Indien vor

hyundai-kona-elektro-elektroauto-electric-car-02

Hyundai will seinen vollelektrischen Kona ab der zweiten Jahreshälfte 2019 auch in Indien produzieren. Der Plan steht in Zusammenhang mit einer Investition in Höhe von 70 Mrd Rupien (rund 870 Mio Euro) in das Hyundai-Werk in Chennai im indischen Bundesstaat Tamil Nadu.

Die in Chennai produzierten Hyundai-Stromer sind zunächst für den indischen Markt bestimmt, könnten später aber auch exportiert werden. Die Investitionssumme wird neben der Vorbereitung des Werks auf den Kona auch für den Bau anderer Fahrzeugmodelle, Technologie-Updates und Maschinen eingesetzt. Chennai gilt als indische Automobil-Hochburg. Dort produzieren viele internationale OEMs, darunter neben Hyundai auch Ford, Daimler, Renault-Nissan und BMW.

Indiens E-Auto-Markt ist bisher noch kaum in Schwung gekommen. Doch die Regierung hat die Chancen der neuen Technologie erkannt. Erst Anfang dieser Woche wurde publik, dass sie mit dem Konsortium Libcoin über den Bau der ersten „Gigafactory“ für Lithium-Ionen-Batterien in Indien verhandelt. Der Plan könnte so aussehen, dass die Batteriefabrik zusammen mit dem staatlichen indischen Unternehmen Bharat Heavy Electricals gebaut wird.
economictimes.indiatimes.com, deccanherald.com, newindianexpress.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Hyundai bereitet Serienfertigung des Kona in Indien vor

  1. Markus

    Das war mein nächster „SUV“, bis ich erfahren habe das da keine Anhängerkupplung vorgesehen ist und auch kein allrad- antrieb zur Verfügung steht!?? Nun frage ich mich ob man da doch nicht kleines Kriterien erfüllen sollte um ein wagen einen SUV ernennen zu dürfen…. Ich meine warum ist der ein SUV noch mal???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/01/24/hyundai-fasst-produktion-des-kona-in-indien-ins-auge/
24.01.2019 11:49