Bamberg startet Testbetrieb mit 15 E-Tretrollern

bird-e-tretroller-scooter-sharing-bamberg (1)

Der Ende November angekündigte Plan Bambergs, als erste Stadt Deutschlands E-Tretroller auf die Straße zu bringen, wird konkreter: Auf Basis einer Sondergenehmigung wurde jetzt der Testbetrieb für 15 E-Tretroller des Anbieters Bird gestartet. 

Mit dem Test wollen die Stadtwerke Bamberg herausfinden, ob ein kombiniertes Angebot aus ÖPNV und Elektro-Tretrollern die Bürger dazu bewegt, auf Fahrten mit dem eigenen Auto zu verzichten. Der Probelauf findet noch vor der offiziellen Zulassung von E-Scootern für den bundesweiten Straßenverkehr statt.

Die Bamberger Testfahrer werden im März und April die E-Tretroller von Bird auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen ausprobieren. Sind solche nicht vorhanden, darf auf Fahrbahnen oder in verkehrsberuhigten Bereichen gefahren werden. Die Fahrzeuge sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h begrenzt.

Interessierte Testkunden können sich bei den Stadtwerken Bamberg ausschließlich online bewerben. Darüber hinaus werden die Stadtwerke in den kommenden Wochen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Bird-Testaktionen anbieten. Die nächste Möglichkeit zu kostenlosen Probefahrten besteht bei der Messe „Franken Aktiv und Vital“ vom 15. bis zum 17. März in der Bamberger Brose Arena.

Ist dieser Feldtest erfolgreich, soll das Projekt in die Pilotphase übergehen. Sobald die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung voraussichtlich ab Sommer deutschlandweit die Nutzung solcher Kleinstfahrzeuge erlaubt, sollen in der Domstadt 100 Fahrzeuge über die kostenlose Bird-App ausgeliehen werden können.
bamberg.de

1 Kommentar

zu „Bamberg startet Testbetrieb mit 15 E-Tretrollern“
Dominik
08.05.2019 um 12:39
Wir waren vor Kurzem in Lissabon und da ist das gesamte Stadtbild von diesen E-Rollern to go geprägt. Leider haben wir es dort (wo es ständig auf und ab geht) nicht genutzt. Ich war aber sehr neugierig und möchte es unbedingt antesten. Sind die Roller bereits im Einsatz in Bamberg??

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch