13.06.2019 - 15:12

Hamburg: E-Tretroller-Dienst der Hochbahn startet im Juli

voi-technology-e-tretroller-electric-kick-scooter-min

Der schwedische Sharing-Dienst VOI und die Hamburger Hochbahn werden das öffentliche Nahverkehrsangebot in der Hansestadt ab Juli um E-Tretroller ergänzen. Anstatt die E-Tretroller in der Innenstadt aufzustellen, gehen die Partner damit an den Stadtrand. 

Laut einer Mitteilung von VOI handelt es sich dabei um die europaweit erste enge Kooperation zwischen einem E-Tretroller-Anbieter und einem öffentlichen Verkehrsbetrieb. „Wir sehen unser E-Scooter Angebot als nahtlose Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr und freuen uns sehr, mit der Hochbahn in Hamburg von Beginn an einen starken Partner zu haben“, sagt Claus Unterkircher, General Manager von VOI in Deutschland.

„Wir verstehen uns in Hamburg als Organisator der nachhaltigen urbanen Mobilität,“ erklärt Henrik Falk, Hochbahn-Vorstandsvorsitzender. „Dabei gehört es für uns dazu, bei neuen Mobilitätsangeboten von Beginn an das Ohr am Gleis zu haben.“

Anstatt den Dienst in einem beschränkten Bereich der Innenstadt auszurollen, hat VOI ein anderes Einsatzgebiet gewählt – die Randgebiete der Stadt. In diesen Bereichen müssen Anwohner längere Wege zur nächsten Haltestelle zurücklegen – für viele ein wesentliches Hemmnis, um den ÖPNV überhaupt in Erwägung zu ziehen. Stattdessen setzen sich die Menschen dann in das eigene Auto.

„Genau hier werden wir zusammen ansetzen, um diese Distanzen zu überbrücken und somit das tägliche Pendeln mit dem ÖPNV auch dort attraktiver zu gestalten”, so Unterkircher weiter. Starten wird das Projekt in Berne und Poppenbüttel. So soll laut Falk die Anbindung für die erste oder letzte Meile an den ÖPNV getestet werden: „Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse aus dem Piloten.“

Geplant sind laut „Hamburger Abendblatt“ im Rahmen eines auf sechs Monate angelegten Pilotprojekts zunächst 60 E-Tretroller. Eine Erweiterung des Angebots auf die Innenstadt und andere Stadtteile Hamburgs sei bereits geplant.
Quelle: Info per E-Mail, abendblatt.de (Paywall)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d)

Zum Angebot

B2B Sales Consultant (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/13/hamburg-e-tretroller-dienst-der-hochbahn-startet-im-juli/
13.06.2019 15:08