Ab Juli fahren E-Busse zwischen Bottrop und Oberhausen

stoag-vestische-elektrobusse-juni-2019

Zwischen Bottrop und Oberhausen werden ab dem 13. Juli vier Elektrobusse unterwegs sein. Die erste komplett elektrische Buslinie zwischen zwei Städten in NRW wurde jetzt von der Vestischen und STOAG, den Verkehrsbetrieben beider Städte, vorgestellt.

Die gemeinsame Elektrobuslinie 979 verkehrt zwischen dem ZOB in Bottrop und dem Bahnhof Oberhausen-Sterkrade. Zum Start befahren die vier Busse im 20-Minuten-Takt die rund 25 Kilometer lange Strecke.

Die Fahrzeuge kommen von dem niederländischen Hersteller VDL. Geladen wird an eigens errichteten Schnellladesäulen an den Endhaltestellen. In Oberhausen kommt der Strom dafür aus der Oberleitung der Straßenbahn.

Die Gemeinschaftslinie wurde stark gefördert: Allein der Bund übernimmt 90 Prozent der Infrastrukturkosten und 60 Prozent der Mehrkosten der Beschaffung des E-Busses im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug. Zudem gab es Förderungen seitens des NRW-Verkehrsministeriums und der „InnovationCity Ruhr – Modellstadt Bottrop“. Für den weiteren Ausbau der Elektromobilität hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst der STOAG zudem einen Förderbescheid für die Beschaffung weiterer 15 Elektrobusse übergeben. Oberhausen will bis 2021 ein Fünftel aller Busse auf reinen Elektroantrieb umgestellt haben.
vestische.dewaz.dewdr.de

1 Kommentar

zu „Ab Juli fahren E-Busse zwischen Bottrop und Oberhausen“
Rüdiger Held
23.01.2020 um 20:07
Sehr geehrte Danen und HerrenWo sind den die E Busse? Auf der Linie 979 sehe ich die E Busse nicht mehr. Ist es für die nötige Leistung zu kalt, dass es der Akku bei diesen Temperaturen nicht schaft ? Oder reicht der Akku nicht, um die Busse innen zu heizen ?Wurde hier mal wieder das Geld der Steuerzahler in den Sand gesetzt ?Mit freundlichen Grüssen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch