Ono startet Feldversuch E-Cargo-Bikes

ono-motors-berlin-lasten-pedelec-cargo-ebike
Bild: Onomotion

Der Berliner Mobilitätsdienstleister Ono (ehemals Tretbox) bringt im Rahmen zweier Pilotprojekte mit Hermes und Liefery die zweite Generation seines „Pedal Assisted Transporter“ auf Berlins Straßen.

Ono ist ein umweltfreundliches und wetterfestes E-Cargo-Bike, das mit Fokus auf die Paketbranche und innerstädtische Logistik entwickelt wurde. Es verfügt in der neuesten Version über zwei Elektromotoren und kann ohne Führerschein gefahren werden. Das Ladevolumen beträgt mehr als zwei Kubikmeter.

Bei den nun in den Stadtteilen Prenzlauer Berg und Kreuzberg gestarteten Pilotprojekten mit Hermes und Liefery geht es den Partnern darum, die Machbarkeit einer Umstellung von konventionellen Lieferfahrzeugen auf die Transporter von Ono für die Logistikindustrie zu demonstrieren. Gemessen werden unter anderem der Ersetzungsgrad und die Belastbarkeit der Ono im Regelbetrieb. Mit den gewonnenen Erkenntnissen plant Ono anschließend im Frühjahr 2020 in die Serienproduktion einzusteigen.

Der Ansatz von Ono beschränkt sich aber nicht auf das Cargo-Bike: Die Fahrzeuge sollen in Verbindung mit Mikrodepots, so genannten City-Hubs, im Stadtgebiet den Zustellprozess nachhaltiger gestalten und das Lkw-Aufkommen im urbanen Raum senken. „Wir freuen uns, mit dem realen Einsatz unseres E-Cargo-Bikes den Beweis anzutreten, dass Lastenräder eine effiziente Alternative zu den gängigen Transportlösungen sind und dass speziell unsere Ono die Bedürfnisse im Bereich städtischer Logistik am besten bedient“, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Beres Seelbach.

Im Vergleich zur ersten Testversion des Bikes wurde der modulare, aber standardisierte Container so angepasst, dass eine breitere Zielgruppe angesprochen wird. Anfangs hatte sich das Unternehmen ausschließlich auf die KEP-Branche (Kurier-, Express- und Paketdienste) fokussiert. Mit dem flexibleren Container soll der Transport aller denkbaren Waren, Güter und Gegenstände möglich werden – von Essen und Blumen bis hin zu Möbeln, Sperrgut oder sogar Abfällen.
onomotion.de

0 Kommentare

zu „Ono startet Feldversuch E-Cargo-Bikes“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch