02.08.2019 - 10:51

Electrify America plant Laderoboter für autonome Autos

Volkswagens US-Tochter Electrify America arbeitet mit der Firma Stable Auto an Laderoboter-Lösungen für selbstfahrende Elektroautos. Ein erstes Projekt in Kalifornien ist bereits geplant.

Die beiden Unternehmen werden in San Francisco eine Pilotlösung bereitstellen, mit der autonome Elektrofahrzeuge ohne menschliches Eingreifen mithilfe einer Roboterlösung geladen werden können, die an einen 150-kW-Schnelllader angeschlossen wird. Diese Anlage wird der erste kommerzielle autonome Ladestandort von Stable und soll voraussichtlich Anfang 2020 eröffnet werden.

In der veröffentlichten Grafik wird klar, wie das System arbeiten soll: Auf dem Sockel neben der Schnellladesäule ist ein Roboterarm installiert, der einem konventionellen Industrie-Roboter stark ähnelt. An dem Arm ist ein Ladekabel – bei Electrify America vermutlich ein CCS1-Anschluss – fest verbaut. Das Auto fährt neben den Ladearm und öffnet die Ladeklappe, den Rest erledigt der Roboter.

Stable verwaltet das Gesamtprojekt und stellt die Roboter-Technologie. Electrify America liefert die Lade-Hardware und das Netzwerk und kümmert sich um Betrieb und Abrechnung seiner Ladesysteme. Beim Laden von autonomen Autos muss der Prozess fehlerfrei sein, denn es gibt keinen Fahrer, der bei einer nicht akzeptierten Ladekarte, einem nicht richtig eingesteckten Kabel oder einer Fehlermeldung an der Ladesäule reagieren kann. Mitarbeiter sind an dem Ladepark nicht geplant.

„Autonome Fahrzeuge werden in der Zukunft des Fahrens eine wichtige Rolle spielen, insbesondere bei Flotten, und maßgeschneiderte Lademöglichkeiten für selbstfahrende Elektrofahrzeuge werden für die Entwicklung dieser Bemühungen von entscheidender Bedeutung sein“, sagt Wayne Killen, Direktor für Infrastrukturplanung und Geschäftsentwicklung bei Electrify America.
electrek.co, electrifyamerica.com, theverge.com, digitaltrends.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Electrify America plant Laderoboter für autonome Autos

  1. StromSchleuder

    Sollen diese Ladepunkte dann nur für die VW-Gruppe sein? Ich kann mir vorstellen, dass das automatische laden schwierig wird, da mal der Anschluss vorne, hinten, recht, links oder in der Mitte ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/02/electrify-america-arbeitet-an-laderobotern-fuer-autonome-autos/
02.08.2019 10:00