06.08.2019 - 14:41

Stadtwerke Münster flotten zwei neue E-Busse ein

Die Stadtwerke Münster erweitern ihre Elektrobus-Flotte um zwei neue Solobusse. Sie werden ab sofort auf verschiedenen Linien eingesetzt und stammen wie die bisherigen zehn E-Busse vom Hersteller VDL.

Bereits seit vier Jahren setzen die Stadtwerke Münster Elektrobusse ein, mit der Linie 14 ist eine erste Strecke bereits vollständig elektrifiziert. Selbst gegenüber den 2018 zusätzlich angeschafften E-Bussen sei bei den neuen Fahrzeugen eine Reichweitensteigerung spürbar – mit Auswirkungen auf den Fahrplan. „Anders als die Busse auf der Linie 14, die an der Endhaltestelle Ökostrom nachtanken, werden die neuen Busse nach etwa einem halben Tag auf der Linie im Depot nachgeladen und beginnen dann einen zweiten Einsatz“, sagt Betriebsleiter Eckhard Schläfke. Die Depot-Ladung dauert rund 35 Minuten. Danach seien die Busse wieder einsatzbereit, auch auf Linien ohne Schnelllader an den Endhaltestellen.

Die gesamte Investition beläuft sich auf 920.000 Euro, rund 250.000 Euro davon werden vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert.  Das entspricht 60 Prozent der Mehrkosten, die restlichen 40 Prozent sollen über geringere Betriebskosten aufgefangen werden. Trotz der noch etwa doppelt so hohen Anschaffungskosten rechnen die Stadtwerke – auch aus der Erfahrung mit den vorhandenen E-Bussen – über die Laufzeit der Busse keine höheren Kosten als beim Kauf von vergleichbaren Dieselbussen.

Ein Elektrobus spart rund 20.000 Liter Diesel und damit auch 50 Tonnen CO2 im Jahr ein und fährt ohne Ausstoß von Stickoxiden, rechnet Geschäftsführer Stefan Grützmacher vor. „Elektrobusse fahren nicht nur abgasfrei und damit umweltschonend, sondern auch leise“, sagt Grützmacher. „Jedes Jahr möchten wir die Flotte erweitern und bis 2030 nur noch Elektrobusse einsetzen.“

Anfang Juni hatten die Stadtwerke mitgeteilt, ab 2020 mit der Linie 11 die zweite Buslinie komplett auf E-Busse umzustellen. Dazu haben die Stadtwerke bei VDL vier elektrische Gelenkbusse bestellt, 2021 sollen sechs weitere folgen.
stadtwerke-muenster.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/06/stadtwerke-muenster-flotten-zwei-neue-e-busse-ein/
06.08.2019 14:01