28.08.2019 - 10:33

Faraday Future: CEO-Rücktritt und Treuhandsfonds sollen E-Auto-Startup retten

faraday-future-ff-91

Das kriselnde Elektroauto-Startup Faraday Future plant laut einem Medienbericht eine umfassende Umstrukturierung. Der risikobereite CEO Jia Yueting geht dabei ein weiteres Wagnis ein – mit ungewissem Ausgang.

Jia Yueting werde zurücktreten und versuchen, über die Einrichtung eines Treuhandfonds sowohl seine persönlichen Schulden als auch die Schulden des Unternehmens zu begleichen. Wie das Portal pandaily.com schreibt, solle der Treuhandfonds mit Jias Anteilen an Faraday Future finanziert werden. Das soll ihm und dem Unternehmen nach einem künftigen Börsengang genügend Geld einbringen, um die Schuldenberge abzutragen. Jia soll zudem erklärt haben, dass er die volle Verantwortung für die Rückzahlung seiner Schulden übernehmen werde. Darüber hinaus will Jia Anteile in einem nicht näher genannten Umfang verkaufen.

Die ohnehin wechselhafte Geschichte von Faraday Future ist damit um ein weiteres, teils verwirrendes Kapitel reicher. Wie das Startup nach all den öffentlichen Versprechungen, Präsentationen und vollmundigen Ankündigungen in Richtung Tesla sowie dem anschließenden Bruch mit seinem Hauptfinanzier Evergrande und dem Verkauf des Hauptsitzes in Los Angeles noch Investoren und Aktionäre überzeugen will, ist völlig unklar.

In der Hand von Jia wird es nach seinem Rückzug zumindest nicht mehr liegen – offen ist aber, wie sehr sich der Unternehmensgründer weiter in die Belange einmischt, wenn seine persönliche Finanzsituation über den Treuhandfonds so sehr mit dem Schicksal des Unternehmens verknüpft ist. Dennoch heißt es in dem Bericht, dass das Unternehmen mit dem Rücktritt Jias in die Lage gebracht werden soll, sich selbst wiederzubeleben.

Vielleicht kann ein bekannter Name in einem Joint Venture helfen, die Reputation von Faraday Future wieder aufzubessern. In dem Bericht heißt es, Faraday Future werde zudem wahrscheinlich eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen eingehen. Einzelheiten hierzu sind allerdings nicht bekannt.
pandaily.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Produkt- und Datamanager Junior (m/w)

Zum Angebot

Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%)

Zum Angebot

Vertriebsmanager Elektromobilität (m/w/d) Zielgruppe Kommunal

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/28/faraday-future-ceo-ruecktritt-und-treuhandsfonds-sollen-e-auto-startup-retten/
28.08.2019 10:10