22.01.2020 - 10:17

Tesla: Hinweise auf baldigen Marktstart des Model Y

Die Indizien für einen baldigen Auslieferungsstart des Tesla Model Y verdichten sich. Ein Tesla-Mitarbeiter soll erklärt haben, dass dieser bereits in zwei Wochen ansteht. Zudem hat Tesla Fahrzeug-Identifizierungsnummern (VINs) für das Model Y bei der US-Behörde NHTSA registriert.

Zum Vergleich: Beim Model 3 starteten die Auslieferungen rund einen Monat nach Registrierung der VINs. Während es sich bei den Fahrzeug-Identifizierungsnummern um einen nachprüfbaren Fakt handelt, wird die Aussage des Tesla-Mitarbeiters, wonach der Marktstart bereits in zwei Wochen erfolgt, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zitiert.

Die Information ist also mit Vorsicht zu genießen, sie passt aber ins Bild. Eine offizielle Ankündigung des Auslieferungsstarts für das Model Y könnte am 29. Januar erfolgen: Für diesen Tag hat Tesla die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2019 angekündigt – wie üblich samt anschließender Telefonkonferenz.

Bereits in den vergangenen Tagen haben sich Hinweise auf einen baldigen Auslieferungsbeginn des Model Y gehäuft. So hat Tesla für das Kompakt-SUV u.a. vor einer Woche die Zertifizierung des California Air Resources Board (CARB) erhalten. Konkret hat das CARB das Tesla Model Y Performance AWD analysiert, das auch voraussichtlich als erste Variante des Stromers auf den Markt kommen soll. Bei dem für den Stadtverkehr maßgeblichen, aber für die Alltagsnutzung unrealistischen UDDS-Standard der Behörde firmiert das Model Y bei 442 Meilen (etwa 711 km). Das entspricht in etwa derselben Reichweite, die zuvor auch dem Model 3 attestiert wurde.

Bei der Präsentation des Model Y im März 2019 war noch von einem Marktstart im Herbst 2020 die Rede. Zuletzt hieß es im Zuge der Veröffentlichung der Geschäftszahlen zum dritten Quartal, dass dieser Termin auf den Sommer dieses Jahres vorverlegt wird. Den neuen Hinweisen zufolge könnte es noch zügiger gehen.
teslarati.com, insideevs.com

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager E-Mobilität (m/w/d) Vertrieb Flottenkunden

Zum Angebot

Service-Techniker Deutschland hypercharger (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager/Consultant Automotive (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/01/22/tesla-hinweise-auf-baldigen-marktstart-des-model-y/
22.01.2020 10:06