66 Hybridbusse verkehren künftig im Rhein-Sieg-Kreis

Nachdem die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) 2018 eine große Hybridbus-Offensive angekündigt hatte, wird es nun konkret: 39 Gelenkbusse vom Typ MAN Lion’s City C18 sowie 27 Solobusse vom Typ Lion’s City C12 stellt die RSVG im Laufe des Jahres in den Dienst.

Die insgesamt 66 neuen Busse verkehren künftig auf Linien im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Mit der Beschaffung der Hybridbusse erneuert die kreiseigene Verkehrsgesellschaft RSVG mehr als ein Drittel ihrer Flotte. Derzeit wird die erste Tranche mit insgesamt 36 Hybridfahrzeugen an die neuen Besitzer ausgeliefert. Mit Beginn des zweiten Halbjahres folgen die restlichen 30 Fahrzeuge. Die Beschaffungsoffensive sei mit rund 19 Millionen Euro die bislang größte Investition seit der eigenen Gründung, meldet die Verkehrsgesellschaft.

Die Solobusse verfügen nach Angaben der RSVG über eine Systemleistung von 206 kW, 26 Sitz-, 71 Steh- und zwei Rollstuhlplätze sowie drei Türen. Die Gelenkbusse werden von einem 243 kW starken Hybridsystem angetrieben, bieten 40 Sitz- sowie 100 Stehplätze und verfügen über einen Rollstuhl-, einen Kinderwagenplatz und vier Türen. Dabei arbeitet das MAN EfficientHybrid genannten System für den Lion’s City mit einer 48-Volt-Batterie an Bord.
rsvg.de

4 Kommentare

zu „66 Hybridbusse verkehren künftig im Rhein-Sieg-Kreis“
David du Bellier
26.01.2020 um 01:58
Fahren die Busse denn mit Diesel, Benzin oder Methan?
David du Bellier
26.01.2020 um 02:09
Hab's gefunden, leider wieder nur Diesel... Sorry, aber da würde Hybrid weglassen und ein Methanmotor betrieben mit super sauberem Biomethan (das ist dann auch fast Co2 neutral) viel viel mehr Sinn machen!
Norbert Viezens
16.02.2020 um 13:37
So ist es!! Da haben sich die Entscheider mal wieder nicht richtig informiert. SCHADE!
Georg
26.01.2020 um 13:37
Den Hybridbus von MAN gibt es als Diesel und Erdgasvariante, wobei die Erdgasvariante natürlich auch mit Biogas betrieben werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch