04.03.2020 - 10:07

Škoda Octavia RS wird ein Plug-in-Hybrid

Nachdem Škoda im November die vierte Generation des Octavia präsentiert hatte, die erstmals auch als Plug-in Hybrid angeboten wird, hat die tschechische Volkswagen-Marke mit dem Octavia RS iV nun das erste PHEV-Modell seiner RS-Familie vorgestellt.

Dabei handelt es sich um die stärkere der beiden PHEV-Varianten, die der VW-Konzern in seinen aktuellen MQB-Modellen anbietet. Wie im Golf 8 GTE liegt die Systemleistung bei 180 kW, welche aus der Kombination des 1,4 Liter großen TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und einem 85-kW-Elektromotor ergibt. Die Batterie mit 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Genaue Verbrauchswerte und CO2-Emissionen nennt das Unternehmen in der Mitteilung noch nicht, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei. Bei den 60 Kilometern Reichweite handelt es sich also auch um einen vorläufigen Wert.

In Abgrenzung zum Octavia RS iV bietet Škoda auch den Octavia iV mit dem 150-kW-PHEV an. Ohne das RS-Label hat der „normale“ Octavia nicht nur 30 kW weniger Systemleistung, sondern verzichtet auch auf Merkmale wie das Sportfahrwerk, Details im Innenraum oder die Spoiler und Felgen des Sport-Modells. Die Preisdifferenz zwischen beiden Varianten ist noch nicht bekannt.

Damit gehen die Tschechen einen ähnlichen Weg wie die spanische Schwestermarke Seat bei ihrem Kompaktmodell. Der 150-kW-PHEV wird als Seat Leon angeboten, die 180-kW-Version unter der Submarke Cupra als Cupra Leon.

Für den Standard-Octavia wird Škoda zudem im Laufe dieses Jahres neben dem bekannten Plug-in-Hybrid mit 150 kW (204 PS) Systemleistung unter der Bezeichnung e-TEC zwei Mildhybrid-Varianten anbieten. Die aus dem Golf 8 bekannten 48-Volt-Mildhybride kommen auf eine Leistung von 81 bzw. 110 kW. Die Batteriekapazität liegt hier bei gerade einmal 0,6 kWh. Auch für diese Modelle hat Škoda noch keine Preise genannt.
skoda-media.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Referentin/Referenten (m/w/d) (Master) (20200836_9346)

Zum Angebot

Senior HR Business Partner (m/w/d) Geschäftsbereich Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Development Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/03/04/skoda-octavia-rs-wird-ein-plug-in-hybrid/
04.03.2020 10:33