03.08.2020 - 09:37

Tesla: Weitere Variante des Model Y kurz vor Marktstart?

Tesla hat laut einem Medienbericht mit der Testproduktion einer neuen Variante des Model Y begonnen. Das lässt darauf schließen, dass der Marktstart kurz bevor steht.

Es handelt sich um das Model Y mit Heckantrieb und „Long Range“-Akkupaket. Tesla habe auf der GA4-Montagelinie bereits testweise einige Exemplare der neuen Variante gefertigt, bevor die Linie für einige Upgrades heruntergefahren wurde, schreibt Electrek und beruft sich dabei auf „mit der Angelegenheit vertraute Quellen“.

Bei der GA4 handelt es sich um die „General Assembly Line 4“ – jene 2018 errichtete Zelt-Struktur, auf der auch das Model 3 montiert wurde. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Tesla mit der GA4.5 ein weiteres „Zelt“ für das Model Y aufbauen will. Ein Testlauf auf der Eng verwandten GA4 – schließlich teilen sich das Model 3 und Y 75 Prozent der Komponenten – ergäbe Sinn, um die geplanten Änderungen zu verifizieren.

Die Long-Range-RWD-Version hatte Elon Musk kürzlich angekündigt – als Ersatz für die „Standard Range“-Variante, die es nicht geben wird, weil „die Reichweite unannehmbar gering wäre (<250 Meilen EPA)“. Bestellungen für die Heckantriebs-Variante nimmt Tesla noch nicht an, das könnte aber angesichts der Testproduktion bald geschehen.

Bei der Ankündigung hatte Musk angedeutet, dass die neue Version rund 45.000 Dollar kosten könnte. In der vergangenen Woche hatte Electrek in dem Kreditrechner auf der Tesla-Seite entdeckt, dass die Version dort für 48.000 Dollar geführt wurde. Nach dem Bericht hat Tesla das Modell jedoch wieder aus der Liste entfernt.
electrek.co

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Tesla: Weitere Variante des Model Y kurz vor Marktstart?

  1. Petroleum

    Tesla gibt jetzt richtig Gas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/08/03/tesla-weitere-variante-des-model-y-kurz-vor-marktstart/
03.08.2020 09:57