08.12.2020 - 14:52

British Gas und Centrica setzen auf Alfen-Ladegeräte

Großbritanniens größter Energieversorger British Gas hat mit dem niederländischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Alfen einen Dreijahresvertrag über die Lieferung von Ladegeräten für das eigene Geschäft, für seine Muttergesellschaft Centrica und deren Kunden unterzeichnet.

Die intelligenten AC-Ladegeräte von Alfen werden zunächst zu Hause bei Mitarbeitern von British Gas eingeführt, um die Elektrifizierung der eigenen Unternehmensflotte zu beschleunigen. Anschließend sollen auch die Betriebsgelände von British Gas und Centrica mit Ladeinfrastruktur der Niederländer ausgestattet werden. Außerdem will Centrica Alfen-Ladegeräte im Rahmen eines Tests auch Geschäftskunden anbieten, die ihre Flotten elektrifizieren wollen. Hintergrund ist der Aufbau eines „Smart Energy Management-Pakets“.

Im Sommer hatte British Gas 1.000 E-Transporter des Typs Vivaro-e bei der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall bestellt. Dies war laut Hersteller der bislang größte kommerzielle Auftrag für Elektrofahrzeuge in Großbritannien. Die Transporter werden in den kommenden Monaten eintreffen und landesweit eingesetzt. Muttergesellschaft Centrica hat sich 2019 mit dem Beitritt zur EV100-Initiative ihrerseits verpflichtet, ihre 12.000 Fahrzeuge starke Flotte bis 2030 zu elektrifizieren.

„Der Transport ist ein Schlüsselbereich, in dem wir den CO2-Ausstoß reduzieren können, und ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamtstrategie zur Erreichung unserer Netto-Null-Ziele“, äußert Americo Lenza, Portfolio Director bei British Gas Services & Solutions. Man habe sich für Alfen entschieden, weil der Anbieter über hochwertige Ladestationen mit intelligenten Funktionen verfüge und sich die Geräte problemlos in British Gas’ intelligente Systeme integrieren ließen.
alfen.com

Stellenanzeigen

Sales & Business Development Leader (m/f/d) Ladeinfrastruktur Deutschland

Zum Angebot

Projektmanager E-Mobility Infrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Manager Roaming e-Mobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/12/08/british-gas-und-centrica-setzen-auf-alfen-ladegeraete/
08.12.2020 14:37