Erste Zahlen zu Unfällen mit E-Tretrollern

bolt-e-tretroller-electric-kick-scooter-parnu-paernu-pernau-estland-estonia-daniel-boennighausen-2019-08

Von Januar bis September 2020 registrierte die Polizei in Deutschland insgesamt 1.570 Unfälle mit E-Tretrollern, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden dabei insgesamt sieben Menschen getötet und 1.365 verletzt, davon 269 schwer.

Einen belastbaren Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, beispielsweise Fahrrädern (73.293 Unfälle) lassen die Zahlen aber  angesichts der unterschiedlichen Fahrleistungen und Verbreitung nicht zu – der Großteil der E-Tretroller wird in Sharing-Flotten in einigen Stadtzentren eingesetzt, Fahrräder sind im ganzen Land weit verbreitet. Zudem sei 2020 wegen der Corona-Pandemie laut Verkehrsforschern ein „atypisches Jahr“ gewesen.
destatis.de, spiegel.de

1 Kommentar

zu „Erste Zahlen zu Unfällen mit E-Tretrollern“
ID.alist
08.01.2021 um 18:00
7 Tote und 269 Schwerverletzte, keine so rosige Statistik für eine Lösung eines Problems die niemand hatte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch