10.01.2021 - 17:55

Frankreich: Chargemap und Freshmile rücken zusammen

In Frankreich haben Ladenetzbetreiber Freshmile und Ladespezialist Chargemap ihre Kooperation weiterentwickelt. Bisher erfolgte der Zugang zu Freshmile-Ladestationen mit dem Chargemap-Badge via Roaming. Nun werden die Dienste Chargemap und Freshmile direkt über das offene Protokoll OCPI verbunden.

Dadurch muss keine Roaming-Plattform mehr verwendet werden. Insgesamt ermöglicht die Partnerschaft mit Freshmile den Inhabern des Chargemap-Passes den Zugang zu 7.000 Ladepunkten in ganz Frankreich. Das Freshmile-Netzwerk verfügt hauptsächlich über 22-kW-Ladepunkte, aber auch über einige Schnellladepunkte.

Die Kooperation beider Unternehmen reicht bis 2017 zurück. Seitdem ist das Freshmile-Ladenetzwerk prinzipiell für Nutzer des Chargemap-Passes zugänglich. “Durch den Wegfall eines Mittlers können wir nun einen qualitativ hochwertigeren Service anbieten und damit das Ladeergebnis für unsere Nutzer verbessern”, teilt Chargemap mit.

Bei Chargemap handelt es sich um einen im Elsass ansässigen Ladespezialisten. Das Startup konzentrierte sich anfangs allein auf die Vernetzung von Elektroautofahrern innerhalb einer offenen Community, die eine kollaborative Kartierung von Ladepunkten ermöglichte. 2018 brachte das Unternehmen dann auch seine eigene Zugangslösung heraus, die nicht nur die Standortanzeige, sondern auch die Nutzung der Ladepunkte ermöglicht. Noch in demselben Jahr schloss sich Chargemap der europäischen Roaming-Plattform e-clearing.net an und gab eine Kooperation mit Hubject bekannt, um kundenfreundliches Laden von E-Autos auch außerhalb Frankreichs zu gewährleisten.
blog.chargemap.com, f.hubspotusercontent30.net (PDF)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Geschäftsführer in der Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager / Projektleiter (m/w/d) Automotive

Zum Angebot

Produktmanager (w/m/d) Schnellladen (Elektromobilität)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/01/10/frankreich-chargemap-und-freshmile-ruecken-naeher/
10.01.2021 17:48