01.03.2021 - 12:08

BYD Tang EV für Norwegen erhält größere Batterie

BYD hat den 2021-er Modelljahrgang seines Tang EV für den norwegischen Markt vorgestellt. Das E-SUV kommt im neuen Modelljahrgang als Siebensitzer mit der „Blade Battery“ und einer Kapazität von 86,4 kWh.

Die Batterie des 2020-er Modells kam noch auf einen Energiegehalt von 82,8 kWh und eine NEFZ-Reichweite von 520 Kilometern. Beim Modelljahrgang 2021 liegt die Reichweite mit 505 Kilometern nach NEFZ aber unter dem Vorjahresmodell. Das dürfte am höheren Gewicht liegen, da laut der BYD-Mitteilung der Tang EV auf Kundenwunsch nun als Siebensitzer verkauft wird. Offiziell, „um die Attraktivität für Familien zu maximieren“.

Bei der „Blade Battery“ handelt es sich um eine LFP-Batterie, die BYD im März 2020 vorgestellt hatte. Die Batterie soll laut BYD die Raumnutzung im Vergleich zu herkömmlichen LFP-Batterien deutlich verbessern und selbst nach einem Unfall weitaus weniger anfällig für Brände sein.

Zur Ladeleistung des Fahrzeugs mit der neuen Batterie macht das Unternehmen in der Mitteilung aber keine Angaben. Hier werden also wohl erst unabhängige Tests Aufschluss bringen. Die Produktion des 2021-er Tang für den norwegischen Markt wird laut BYD im zweiten Quartal 2021 und die Auslieferungen dort im Spätsommer beginnen.

– ANZEIGE –



In dem neuen Modelljahrgang wurde neben der Batterie und der Anzahl der Sitze auch der Innenraum angepasst und laut BYD aufgewertet. Die Sitze sind nun in braunem Leder gehalten, die Sitze für Fahrer und Beifahrer sind zudem beheizbar und belüftet. Ab Werk soll der 2021-er Tang EV über ein DAB-Radio und LTE-Anschluss verfügen, mit Over-the-Air-Updates sollen zusätzliche Funktionen nachgereicht werden können.

„Obwohl es eine herausfordernde Zeit für den Pkw-Sektor war“, sagte Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe, „freuen wir uns sehr über die sehr positive Reaktion auf den BYD Tang.“ Zu einem Verkaufsstart des neuen Modelljahrgangs in weiteren europäischen Märkten macht BYD noch keine Angaben.
bydeurope.com




Stellenanzeigen

Technischer Produktmanager (m/w/d)

Zum Angebot

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Cloud Architekt Elektromobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/03/01/byd-tang-ev-fuer-norwegen-erhaelt-groessere-batterie/
01.03.2021 12:41