18.06.2021 - 09:33

Audi will nach 2026 keine neuen Verbrenner mehr herausbringen

Nach 2026 will Audi keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr herausbringen – auch keine Hybridfahrzeuge. Der Verkauf endet hingegen erst Anfang der Dreißigerjahre.

Diese Meldung der „Süddeutschen Zeitung“ wurde dem „Spiegel“ bestätigt. Demnach sollen A3 und A4 keine Nachfolger mehr haben, sondern komplett neu konzipiert und umbenannt werden. Audi-Chef Markus Duesmann hatte diesen Plan offenbar schon zu seinem Einstand vor einem Jahr geschmiedet. Volkswagen-Chef Herbert Diess soll eingeweiht gewesen sein. Im März dieses Jahres hatte Duesmann dann der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gegenüber angekündigt, keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln zu wollen. Der Audi-Chef begründete die Entscheidung in dem Interview mit den EU-Plänen für eine strengere Abgasnorm Euro 7.

In dem Interview mit der „FAZ“ traf Duesmann jedoch keine Aussage, wann Audi den letzten Neuwagen mit Verbrenner verkaufen werde. Jetzt ist offenbar klar, wann zumindest das letzte Verbrenner-Modell herausgebracht werden soll: Die letzte Premiere eines Verbrenner-Modells soll 2026 erfolgen. Dabei soll es sich um ein Q-Modell – die Bezeichnung erhalten die SUVs und Geländewagen der Marke – handeln. Bis Anfang der Dreißigerjahre will Audi diesen laut den Medienberichten vertreiben.

Update 23.06.2021: Audi bestätigt seinen vorab durchgesickerten beschleunigten Elektro-Kurs nun offiziell. Der Produktionsstart des letzten neuen Verbrenner-Modells erfolgt demnach 2025. Eine Hintertür hält sich Audi für den chinesischen Markt jedoch offen.
automobilwoche.de, spiegel.de, sueddeutsche.de (Paywall), audi-mediacenter.com (Update)

– ANZEIGE –

CoperionCoperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen. Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme, die Komponenten und Dosierer von Coperion und Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert.
www.coperion.com

Stellenanzeigen

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ingenieur (w/m/d) Projektmanagement Fahrzeugneubeschaffung Stadtbahn

Zum Angebot

Senior Projektmanager (m/w/d) Mobilitätsmanagement

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/06/18/audi-will-ab-2026-keine-neuen-verbrenner-mehr-herausbringen/
18.06.2021 09:09