02.07.2021 - 11:42

Gaussin engagiert Pininfarina für Design seiner E-Lkw

Pininfarina ist für das Design der neuen E-Lkw-Palette des französischen Herstellers Gaussin verantwortlich und hat einen ersten Ausblick geliefert. Die künftigen Lkw von Gaussin basieren auf einer neuen Skateboard-Plattform, die sich sowohl für Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Lkw von 18 bis 44 Tonnen eignet.

Über die neue Plattform-Lösung hatten wir vor wenigen Wochen im Zuge eines frisch unterzeichneten Liefervertrags zwischen Gaussin und Batteriehersteller Microvast kurz berichtet. Es handelt sich um ein flaches „Skateboard“, das sämtliche Schlüsselkomponenten und -systeme für Straßentrucks mit alternativen Antrieben enthält und auch Dritten angeboten werden soll.

Die Gaussin-Gruppe – bisher vor allem für Spezialfahrzeuge für die Hafen- und Flughafenlogistik bekannt – stößt damit in die Straßenlogistik vor. Für die eigenen Lkw auf Basis der Skateboard-Plattform kommt nun die italienische Design-Schmiede Pininfarina ins Spiel. Sie soll laut Gaussin ein völlig neues Kabinenkonzept kreieren, das für Fahrerkomfort und Sicherheit steht und sich gleichzeitig intelligent mit der Plattform verbindet. Das Design soll die gesamte geplante Palette der Gaussin-Lkw auszeichnen. Der Hersteller nennt konkret eine Zugmaschine mit 44 Tonnen und bis zu 1.200 Kilometer Reichweite, die einen Elektro- und Wasserstoff-Antrieb kombiniert, sowie Lkw für die Verteillogistik, das Bauwesen und die Abfallwirtschaft und ein „Gaussin H2 Racing Truck“, auf den die Franzosen nicht näher eingehen.

„Die Kabine muss auf die neuen Mobilitätsbedürfnisse abgestimmt sein. Sie muss das Bindeglied sein zwischen dem Fahrer und seiner Aufgabe, zwischen dem Lkw und seiner Umgebung. Es muss sauber, sicher, freundlich, aber auch intelligent sein, um ein hohes Maß an Effizienz zu erreichen…. und es muss eine Signatur haben, die über die Zeit hinweg anhält“, äußert Gaussin-CEO Christophe Gaussin.
auto-motor-und-sport.de, logistra.de, gaussin.com (PDF)

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/07/02/gaussin-engagiert-pininfarina-fuer-design-seiner-e-lkw/
02.07.2021 11:14