Halle will drei E-Busse beschaffen

Halle (Saale) wird ab Mitte 2022 die erste Stadt Sachsen-Anhalts, die Elektrobusse im Linienbetrieb einführt. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wird drei E-Busse auf der Linie 21 einsetzen und die dafür notwendigen Ladestationen errichten. Die Beschaffung wird derzeit vorbereitet.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Wie die Stadtwerke mitteilen, soll das Projekt mit einer nicht näher bezifferten Summe mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über eine Richtlinie des Landes Sachsen-Anhalt gefördert werden. Welche Modelle beschafft werden sollen, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Im Vorfeld wurden im Rahmen einer gemeinsamen Studie der HAVAG, der Stadt Halle (Saale) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) die Umsetzbarkeit eines Betriebs von E-Bussen untersucht. Mit den drei Fahrzeugen samt Infrastruktur sollen Langzeiterfahrungen für einen nachhaltigen und zuverlässigen Betrieb gesammelt werden.

„Elektromobilität soll und muss einen wichtigen Beitrag zur Minderung der CO2-Emissionen und deren Einfluss auf den Klimawandel leisten“, sagt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz. „Mit der Einführung der E-Busse im Linienbetrieb und der passenden Ladeinfrastruktur wird ein weiterer Meilenstein für Halle als E-Mobilitäts-Hauptstadt Sachsen-Anhalts gesetzt.“

Update 27.06.2022: Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat die drei oben genannten E-Busse in Betrieb genommen und ist damit die erste Stadt Sachsen-Anhalts, die Elektrobusse im Linienbetrieb einsetzt. Die drei E-Busse des Typs Mercedes eCitaro verkehren ab sofort auf der Buslinie 21  und werden an der Endhaltestelle Kröllwitz an einer dafür errichteten Ladestation wieder aufgeladen.

„In der HAVAG streben wir eigeninitiativ eine Umsetzung klimaverbessernder Maßnahmen unseres Bus-Fuhrparks an. Mit der Einführung der E-Busse sammeln wir erste Markt- und Einsatzerfahrungen, die für die Zukunft mitentscheidend sein werden“, sagt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz.

„Wir stellen erneut unter Beweis, dass Halle die Hauptstadt der E-Mobilität in Sachsen-Anhalt ist“, sagt Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale). „Mit der Inbetriebnahme der E-Busse erfüllen wir einen weiteren wichtigen Punkt des Klimaschutzkonzepts unserer Stadt. Das ist ein toller Erfolg.“
swh.de, havag.com (Update)

0 Kommentare

zu „Halle will drei E-Busse beschaffen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch