28.10.2021 - 13:17

Redwood kooperiert für Kathoden-Produktion mit L&F

Das von Ex-Tesla-CTO JB Straubel gegründete Unternehmen Redwood Materials ist eine Kooperation mit dem koreanischen Batteriematerialhersteller L&F eingegangen. Im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags wird Redwood die Design- und Fertigungstechnologie von L&F zur Kathoden-Fertigung nutzen.

Wie zunächst Reuters unter Berufung auf Redwood berichtete, werde Redwood eine neue Fabrik von L&F nutzen, um bis zum Jahr 2025 jährlich Batteriekathoden für eine Million Elektrofahrzeuge und bis 2030 für mehr als fünf Millionen E-Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren. Die Kooperation soll es Redwood ermöglichen, seine jährliche Fertigungskapazität für Kathoden in den USA von geplanten 100 GWh im Jahr 2025 auf 500 GWh bis 2030 zu erhöhen.

Kurze Zeit später bestätigte Redwood die Vereinbarung selbst auf Twitter. Weitere Details, etwa der Standort der Fabrik, wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

Redwood Materials wurde als Spezialist für das Batterie-Recycling gegründet und arbeitet derzeit Materialien aus verschiedenen Quellen auf – darunter aus der von Tesla und Panasonic betriebene Gigafactory 1 in Nevada. Auch mit Ford besteht inzwischen eine Recycling-Vereinbarung.

– ANZEIGE –

Erst im September hatte Redwood angekündigt, seine Aktivitäten über das Recycling hinaus zu erweitern und einen „geschlossenen Kreislauf“ oder eine zirkuläre Lieferkette für Elektroauto-Batterien aufzubauen. Neben dem Recycling umfasst das auch die Rohstoff-Beschaffung und die Herstellung eigener Kathodenmaterialien. Gemäß der Ankündigung im September will Redwood bis Anfang 2022 den Standort seiner Batteriematerialfabrik bekannt geben, um dort die oben genannten Produktionskapazitäten zu erreichen.

Die Recycling-Vereinbarung mit Ford sieht übrigens auch die Belieferung mit Anoden- und Kathodenmaterial von Redwood an den Autobauer vor. Ford unterhält bekanntlich ein Batterie-Joint-Venture namens BlueOvalSK mit dem koreanischen Batteriehersteller SK On (bis zur Ausgliederung als SK Innovation bekannt).

Zu den SK-Lieferanten für Vorprodukte zählt übrigens auch Redwood-Partner L&F. L&F beliefert zudem die koreanischen Hersteller LG Energy Solution und Samsung SDI.
reuters.com, twitter.com

– ANZEIGE –

e-mobil-BW-connects

Stellenanzeigen

Key Account Manager (m/w/d) eMobility

Zum Angebot

Sales Manager:in Hospitality (m/w/d)

Zum Angebot

Solutions Sales Manager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/10/28/redwood-kooperiert-fuer-kathoden-produktion-mit-lf/
28.10.2021 13:17