09.11.2021 - 11:18

Ballard erhält Bestellungen über 40 BZ-Systeme

ballard-power-systems-fcgen-lcs-fuel-cell-stack-brennstoffzellen-stack-iaa-nutzfahrzeuge-2018

Ballard Power Systems hat Bestellungen für insgesamt 40 Brennstoffzellen-Module für den geplanten Einsatz in Bussen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien im kommenden Jahr erhalten.

Die BZ-Module des Typs FCmove-HD mit 70 kW sollen in neuen Wasserstoff-Bussen für Rouen und Pau (Frankreich), Frankfurt (Deutschland) und Brighton (England) verbaut werden. Im Falle von Frankfurt dürfte es sich um die BZ-Systeme für die zwei Wasserstoff-Busse handeln, die die Fahma bei Van Hool bestellt hatte.

Ballard gibt an, dass inzwischen in sechs deutschen Städten H2-Busse mit Ballard-Brennstoffzellentechnologie in Betrieb oder in Vorbereitung sind. Das seien drei Städte mehr als vor einem Jahr. Da bei den sechs Städten auch jene „in Vorbereitung“ enthalten sind, dürfte Frankfurt dort bereits mitgezählt sein.

Für Rouen und Pau schlüsselt Ballard die Stückzahlen nicht auf – laut der Van-Hool-Website liegen aus Pau vier Bestellungen für den A12 mit Brennstoffzelle vor, aus Rouen 14. Mit 18 Bussen für Frankreich, zwei für Frankfurt und 20 für Brighton ergeben sich die von Ballard genannten 40 Module.

Insgesamt sind derzeit fast 160 Wasserstoff-Busse mit Ballard-Brennstoffzellen in Europa im Einsatz, gegenüber dem Oktober 2020 laut den Zahlen des Herstellers ein Plus von 80 Prozent. „Die Marktdynamik für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Busse nimmt in ganz Europa weiter zu. In nur zwölf Monaten haben wir uns von zehn auf über 25 Städte in zehn europäischen Ländern ausgeweitet“, sagt Oben Uluc, Director European Sales bei Ballard.
ballard.com, vanhool.be

– ANZEIGE –

CampusForum

Stellenanzeigen

Projektleiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot
Smatrics

Head Of Operations (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Support (w/m/d)

Zum Angebot

2 Kommentare zu “Ballard erhält Bestellungen über 40 BZ-Systeme

    • Sebastian Schaal

      Vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Angaben korrigiert und ergänzt.

      Viele Grüße
      Sebastian Schaal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/11/09/ballard-erhaelt-bestellungen-ueber-40-bz-systeme/
09.11.2021 11:47