Aiways ernennt neuen CEO und ändert wohl Strategie

Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways baut sein Management um, um mehr Marktanteile auf seinem Heimatmarkt zu gewinnen: Aiways hat sich laut lokalen Medienberichten eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von Hunderten von Millionen Dollar gesichert, mit der eine umfassende Umstrukturierung des Managementteams verbunden ist – und wohl auch ein Strategie-Wechsel.

++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Der ehemalige Nio-Manager Zhang Yang ist neuer CEO von Aiways. Die Finanzierung kommt von Aiways-Investor Chen Xuan Lin und seiner Shanghai Dongbai Industrial Group, der nun Vorsitzender von Aiways ist. Aiways-Gründer Fu Qiang bleibt als Präsident an Bord, könnte aber bald aus dem Unternehmen ausscheiden, wie das Portal „CN EV Post“ schreibt.

Von Aiways selbst gab es zunächst keine Mitteilung zu den Vorstandspersonalien, auf der Website des Unternehmens wird aber Zhang Yang bereits als CEO geführt. Später hat Aiways ein Statement verschickt, indem sowohl die Finanzierungsrunde mit dem Investment von Chen Xuan Lin als auch die Ernennung von Zhang als CEO bestätigt werden. „Sowohl Chen als auch Zhang verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Automobilindustrie und setzen sich seit langem für New Energy Vehicles und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität ein“, so das Unternehmen. „Die neuen Investitionen und die Veränderungen im Top-Management werden der Entwicklung des Aiways-Geschäfts weltweit neuen Schwung verleihen – mit besonderem Fokus auf neue Markteinführungen, Kapitaloperationen, Verbesserung der Benutzererfahrung und Entwicklung der digitalen Fähigkeiten der Marke.“

Aiways wurde 2017 von Fu Qiang gegründet und sollte ein international etablierter Hersteller von Elektroautos werden. Folglich hat sich Aiways – anders als Nio, Xpeng oder Li Auto – schnell auf die Expansion konzentriert und nicht auf den Absatz auf dem chinesischen Markt. Mit dem im Dezember angekündigten Markteintritt in Schweden ist Aiways bereits in zehn europäischen Ländern aktiv.

Investoren wie Chen Xuan Lin, die sich in mehreren Runden an Aiways beteiligt hatten, haben sich dem Bericht zufolge entschieden, das Unternehmen von Gründer Fu Qiang zu übernehmen – weil sie mit dem Wachstum unzufrieden waren. Statt vorrangig auf Überseemärkte soll sich Aiways zunehmend auf China konzentrieren – Nio und Xpeng verkaufen inzwischen über 10.000 Fahrzeuge pro Monat. Aiways kam hingegen in China nur auf rund 300 Verkäufe im Monat, von Anfang Januar bis Ende November 2021 wurden nur 2.992 Exemplare des U5 verkauft.

Neu-CEO Zhang Yang war bei Nio Vice President für die industrielle Entwicklung und verfügt angeblich über umfangreiche Branchenerfahrung. Von ihm erhoffen sich die Investoren um Chen Xuan Lin offenbar, dass er seine Expertise von Nio einbringt und Aiways einen ähnlichen, internet-orientierten Auftritt verpasst – Digitalisierung und Vernetzung sind chinesischen Kunden inzwischen extrem wichtig.

Während die Personalien mit der Bestätigung auf der Aiways-Seite eine Tatsache sind, handelt es sich bei den Hintergründen und der neuen Strategie um Folgerungen chinesischer Medien. Das Unternehmen selbst hat sich dazu noch nicht geäußert – Auswirkungen auf das bisherige Europa-Geschäft sind also noch nicht bekannt.

Update 18.01.2022: Die Umstrukturierungen im Führungsteam (inklusive der Ernennung eines neuen CEO) hat Aiways inzwischen per Mitteilung bestätigt.
cnevpost.com, ai-ways.com, ai-ways.eu (Update)

9 Kommentare

zu „Aiways ernennt neuen CEO und ändert wohl Strategie“
Chris
04.01.2022 um 14:29
Die Kommunikation von aiways war auch ein Fiasko. Erst sollte das Auto 25k kosten und wurde nach und nach teurer bis wir bei 40k sind. Die Kiste ist zwar gut ausgestattet aber für ähnliches Geld erhalte ich auch ein Auto eines etablierten Herstellers.
Peter
04.01.2022 um 16:07
"für ähnliches Geld erhalte ich auch ein Auto eines etablierten Herstellers"Ach, für welches "ähnliche Geld" und von welchem Hersteller? Da bin ich aber gespannt.
Erwin
05.01.2022 um 07:38
Z.B. von Tesla ??? Das aufgewertete Model 3 mit über 500km Reichweite und vorzüglicher Vollausstattung. Außerdem mit mega Leistungswerten und bester Software. Wieso sollte ich da die Aiways Möhre kaufen ? Der Kia Niro kostet ebenfalls nicht mehr.
Chris
04.01.2022 um 23:25
Wie wäre es mit einem Enyaq? Die Autos sie ne nicht gleich aber in der Basisausstattung ähnlich teuer. Der u5 hat mehr technische Spielereien und der Enyaq kann einen Anhänger ziehen und schneller laden. Letzteres ist mir wichtiger, da bei den ganzen technischen Spielereien auch immer die Frage besteht ob sie auch wirklich gut funktionieren oder einfach nur nerven weil sie schlecht gemacht wurden.
Mike Saathoff
04.01.2022 um 19:04
Hallo Peter du hast vollkommen Recht für das Geld bekommst du nicht einmal annähernd ein ähnlich ausgestattetes Europäisches Fahrzeug ich hab mir am 13.12.2021 einen Bestellt in Premiumausstattung und kann es kaum abwarten bis ich dieses Traumauto mein eigen nennen kann.lg.Mike
Simon Saag
04.01.2022 um 16:50
Hyundai Ioniq 5 Basismodell. Auch 400km Reichweite, schnelleres Laden und nach Förderung auf sehr ähnlichem Niveau
Andi66
05.01.2022 um 08:09
Hätte er in Europa einen 3-Phasen 11 KW Lader, wären die Verkaufszahlen auch dementprechend.
Fridolin
05.01.2022 um 09:06
Ich fahre den Wagen bereits seit über einem Jahr. Klar wäre ein 3 Phasenlader schön. Aber auch so ist es kein Problem den Wagen über Nacht voll zubekommen. Schlimmer find ich das die Software von der Kiste alles andere als ausgereift ist. Aber in der Größe bekommt man nichts vergleichbares fürs Geld.
Mike
07.01.2022 um 16:50
Die Software ist aber durch Updates verbesserungsfähig ...und leider hatten oder haben auch andere Hersteller diese probleme wie z.b nissan leaf2 ...und und und wer aber meint das er fürs selbe Geld ein Fahrzeug bekommt mit gleicher qualität und Ausstattung kann sich ja mal ein Auto im onlinekonfigurator zusammenstellen mit allen Assistenten die der U5 schon drin hat, der wird unterm strich dicke Backen machen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch