Bosch beteiligt sich an „Battery as a Service“-Projekt in China

Bosch, Mitsubishi und Blue Park haben sich zusammengeschlossen, um Flottenbetreibern ein „Battery as a Service“-Geschäftsmodell zu bieten, das auf einer Batterietausch-Plattform von Blue Park basiert. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf China ausgerichtet, soll aber langfristig weltweit erfolgen.

Hierfür haben die drei Partner Anfang des Monats eine Absichtserklärung unterzeichnet. Demnach bringt Blue Park die Batterietausch-Plattform als zentrales Element der Kooperation ein. Bosch steuert seine Battery-in-the-Cloud-Technologie bei, Mitsubishi die Kommerzialisierungsfähigkeit, wie es in der Mitteilung heißt.

Die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen steige zwar, die anfänglichen Investitionskosten, die „Ausfallzeit“ während des Laden und die „Unsicherheit der Batterie“ seinen aber Faktoren, welche eine Elektrifizierung gewerblicher Flotten verhindern, schreibt etwa Mitsubishi. Dem wollen die Partner mit ihrem „Battery as a Service“-Angebot (BaaS) begegnen.

Die Battery-in-the-Cloud von Bosch überwacht und analysiert die Batterie kontinuierlich. So sollen zum einen die Lebensdauer der Batterie als auch die TCO der EV-Flotte optimiert werden. Diese Technologie wollen die Partner auf die Batterietausch-Plattform anwenden – und so die Faktoren, die angeblich dem Umstieg auf EV-Flotten entgegenstehen, reduzieren.

Wie viel geringer die anfängliche Investition bei dem BaaS-Angebot ausfallen soll, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Dort heißt es nur allgemein: „Durch die Bereitstellung dieses neutralen und professionellen Drittanbieter-Asset-Management-Service für die Batterie erwarten Bosch und die Mitsubishi Corporation, dass dies die Elektrifizierung kommerzieller Elektrofahrzeugflotten vorantreiben, zur Nutzung gebrauchter Batterien auf dem Zweitlebensmarkt führen und die Gesamtbetriebskosten der Flotte reduzieren wird.“
gasgoo.com, mitsubishicorp.com

0 Kommentare

zu „Bosch beteiligt sich an „Battery as a Service“-Projekt in China“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch