22.04.2022 - 14:23

H2X und schwedische Stadt Trelleborg entwickeln H2-Fahrzeuge

Der australische Entwickler von Brennstoffzellen-Fahrzeugen H2X hat mit der Verwaltung der schwedischen Stadt Trelleborg eine Absichtserklärung über eine gemeinsame Initiative für Wasserstofffahrzeuge unterzeichnet. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Energieunternehmen Trelleborgs Energi soll zunächst ein Wasserstoff-Hochflurbus und ein Müllwagen entwickelt werden.

Der Wasserstoffbus und der Müllwagen werden die ersten von insgesamt zehn Fahrzeugen sein, die die Stadtverwaltung im Rahmen ihrer Emissionsziele bis 2045 einsetzen wird, heißt es in einer Mitteilung von H2X. Die Planung sieht vor, dass die neuen Busse sowohl mit Wasserstoff-Brennstoffzellen als auch mit Superkondensatoren für den Einsatz als Schulbusse in der Stadt und im Umland ausgestattet werden.

Durch die unverbindliche Absichtserklärung sollen auch Arbeitsplätze geschaffen werden, da die Produktion der H2-Nutzfahrzeuge am europäischen Hauptsitz von H2X in Schweden vorgesehen ist.

Ein erstes Projekt von H2X wurde Mitte 2020 bekannt: ein H2-SUV namens Snowy, dessen Einführung damals für das Jahr 2022 angestrebt wurde. Daneben plante H2X weitere mit Wasserstoff betriebene Fahrzeugtypen wie ein Taxi und auch einen Traktor. Bis zum Jahr 2025, so die Planungen damals, wollte H2X 5.000 Mitarbeiter beschäftigen und 20.000 bis 25.000 Fahrzeuge produzieren. Angaben dazu machte das Unternehmen in seiner jüngsten Mitteilung aber nicht.
prnewswire.com

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Completions Engineer (m/f/d)

Zum Angebot

Billing-Manager:in E-Mobilität/ Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) eMobility Region Niedersachsen

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “H2X und schwedische Stadt Trelleborg entwickeln H2-Fahrzeuge

  1. gerd

    Einfach mal nachschauen wer bei H2X so drinsitzt…und wo die noch so drinnsitzen…und was die wirklich schon in die realität gebracht haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/04/22/h2x-und-schwedische-stadt-trelleborg-entwickeln-h2-fahrzeuge/
22.04.2022 14:21