Bolt will Flotte auf 230.000 Fahrzeuge erweitern

Das estnische Mobilitätsunternehmen Bolt Technology wird in diesem Jahr über 150 Millionen Euro in den Ausbau seines Geschäfts mit E-Tretrollern und E-Bikes investieren. Bis zum Ende dieses Jahres will Bolt seine Flotte auf mehr als 230.000 dieser Fahrzeuge in über 250 Städten Europas erweitern.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Ende 2021 waren es noch 170 Städte, wie Bolt mitteilt. Derzeit ist das estnische Unternehmen in 20 Ländern aktiv. Vor einem Jahr waren es 60 Städte in 15 Ländern. Das Wachstum beziffert das Unternehmen auch in einer anderen Zahl: Im März 2022 lagen die Buchungen für die E-Bikes und E-Tretroller um 500 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Hier muss allerdings angemerkt werden, dass die Corona-bedingten Einschränkungen im März 2021 deutlich größer waren.

„Unsere Mission ist es, Städte für Menschen und nicht für Autos zu bauen, indem wir erschwinglichere und umweltfreundlichere Alternativen für gemeinsam genutzte Mobilität für alle Städtereisen anbieten“, sagt Dimitri Pivovarov, Vice President Rentals bei Bolt Technology. „Scooter und E-Bikes sind eine perfekte Alternative zu Autos für kürzere Fahrten in der Innenstadt, daher ist es ermutigend, die Kundennachfrage nach unseren Scootern zu sehen, während wir in ganz Europa weiter expandieren.“

Anfang April hatte Bolt sein neuestes E-Tretroller-Modell Bolt 5 vorgestellt. Von dem Fahrzeug sollen in den kommenden Monaten 20.000 Exemplare in europäischen Städten eingeführt werden.

Update 03.06.2022: Das estnische Mobilitätsunternehmen Bolt Technology hat nun die erste Modell-Offensive der oben erwähnten Flottenerweiterung angekündigt. Im Laufe der kommenden sechs Monate sollen 16.000 E-Bikes in mehr als 30 europäischen Städten platziert werden. Bolt setzt E-Bikes bislang in Madrid, Stockholm, Düsseldorf, Köln, Oslo und Krakau ein und betreibt inzwischen E-Tretroller- und E-Bike-Flotten in 200 Städten Europa, gegenüber 170 Städten zu Beginn des Jahres. Bolt investiert wie berichtet 150 Millionen Euro in den Ausbau seines Geschäfts um, bis zum Ende dieses Jahres seine Flotte auf mehr als 230.000 E-Tretroller und E-Bikes in über 250 Städten Europas erweitern.

Update 20.06.2022: Das estnische Mobilitätsunternehmen Bolt Technology weitet sein E-Bike-Sharing auf Berlin aus. Bolt bietet in der deutschen Hauptstadt bereits seit Mitte vergangenen Jahres E-Tretroller zum Ausleihen – und nun auch E-Bikes. Berlin ist nach Düsseldorf und Köln die dritte deutsche Stadt, in denen das Unternehmen Elektrofahrräder an den Start bringt. Die E- Bikes können ohne Entsperrgebühr zu einem Preis von 19 Cent/Minute gemietet werden, was Bolt nach eigenen Angaben zum derzeit günstigsten Sharing-Anbieter in Berlin macht.

„Wie auch bei unseren E-Scootern legen wir großen Wert auf faire Preise, um so vielen Menschen wie möglich, Zugang zu alternativen Mobilitätsformen zu geben“, sagt Balthasar Scheder, Country Manager Rentals bei Bolt. „Die E-Bikes sind eine sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Angebots. Während E-Scooter perfekt für kurze Distanzen bis zu 5 km sind, sind E-Bikes die optimale Lösung für Strecken bis zu 10 km. Unsere digitale Fahrtenvermittlung, die wir bereits in Berlin anbieten, ist die optimale Lösung für alle längeren Fahrten.“

Update 23.06.2022: Wenige Tage nach Berlin hat das estnische Mobilitätsunternehmen Bolt Technology sein E-Bike-Sharing in Deutschland auf Frankfurt am Main ausgeweitet. Die hessische Metropole ist nach Düsseldorf, Köln und zuletzt Berlin die vierte deutsche Stadt, in denen das Unternehmen Elektrofahrräder anbietet. In Frankfurt am Main Das Angebot ist es der dritte Mobilitätsdienst von Bolt. Seit dem vergangenem Jahr können Nutzer*innen dort bereits E-Tretroller mieten und sich ein Taxi oder einen Mietwagen über die Bolt-App vermitteln lassen.
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „Bolt will Flotte auf 230.000 Fahrzeuge erweitern“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch