Sander wird General Manager für Ford Model e in Europa

Martin Sander hat zum 1. Juni als General Manager die Leitung des neu etablierten Geschäftsbereiches Ford Model e in Europa übernommen. Martin Sander leitet damit nun die Entwicklung von Elektrofahrzeugen sowie die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge.

Gleichzeitig wird Martin Sander wie berichtet zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Ford-Werke berufen. Dass der langjährige Audi-Manager bei Ford eine Doppelrolle übernehmen wird, war seit der Ankündigung im Januar bekannt. Damals hieß es noch, neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Ford-Werke werde Sander zum General Manager, Passenger Vehicles Ford Europa berufen.

Allerdings hat Ford Anfang März bekanntlich sein Elektroauto-Geschäft abgetrennt. Die Verbrenner werden künftig von „Ford Blue“ entwickelt und gebaut, die Elektroautos von „Ford Model e“. Für ganz Europa wird dieser neue Geschäftsbereich nun von Sander geleitet. In dieser Rolle verantwortet Sander die Entwicklung der Elektrofahrzeuge sowie die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge.

„Wir werden für unsere Kunden ikonische, vollständig elektrifizierte und vernetzte Fahrzeuge entwickeln sowie ein digitales Verkaufserlebnis schaffen“ sagt Stuart Rowley, Chair, Ford of Europe and Chief Transformation & Quality Officer, Ford Motor Company. „Martin Sander ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit. Er und sein Team werden die Umsetzung dieser Pläne leiten und beschleunigen.“

Sander wird von Köln aus arbeiten, wo nicht nur die deutsche Ford-Werke GmbH sitzt, sondern auch der europäische Hauptsitz von Ford Model e liegt. Im Jahr 2023 soll im Cologne Electrification Center die Produktion des ersten europäischen Elektroautos von Ford anlaufen, das auf dem MEB von Volkswagen basiert.
ford.com

3 Kommentare

zu „Sander wird General Manager für Ford Model e in Europa“
Sebastian
03.06.2022 um 02:43
Bei den Stückzahlen kann er jedem Käufer persönlich die Hand schütteln... und hätte noch viel Zeit pro Tag übrig.
Herwig
03.06.2022 um 09:08
"model e"? Hat nicht Tesla schon die Pranke des Jaguars gespürt, als man diese Bezeichnung verwenden wollte?
Karl-Heinz
03.06.2022 um 09:31
Das war Ford, die haben die Markenrechte daran

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch