Tata übernimmt indisches Ford-Werk für EV-Produktion

Tata Passenger Electric Mobility Limited (TPEML), eine Tochtergesellschaft des größten indischen Autoherstellers Tata Motors, hat mit Ford India einen Vertrag für die Übernahme eines Ford-Werks in Sanand im indischen Bundesstaat Gujarat unterzeichnet. Tata will dort künftig E-Autos bauen.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Übernahme des Werks, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden steht, bietet Tata Produktionskapazitäten für 300.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr, welche später auf 420.000 E-Fahrzeuge jährlich erhöht werden können.

Wie Tata Motors mitteilt, wird Ford India Private Limited (FIPL) weiterhin seine Powertrain-Fertigung auf dem Gelände betreiben. Hierfür wird dieser Teil der Anlage zu den gegenseitig vereinbarten Bedingungen zurückverpachtet. Die Kontrolle über das Fahrzeugwerk liegt aber bei TPEML.

„Da sich unsere Produktionskapazität der Sättigung nähert, kommt diese Übernahme zum richtigen Zeitpunkt und ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, schreibt Tata in der Mitteilung. TPEML werde die notwendigen Investitionen tätigen, um das Werk neu zu konfigurieren und an die bestehenden und zukünftigen Fahrzeugplattformen von Tata Motors anzupassen.

Die Übernahme wird auch eine wichtige Rolle beim Erreichen der eigenen E-Ziele spielen. Ende April hatte Tata Motors einem Medienbericht zufolge beschlossen, seine Produktion von Elektrofahrzeugen in diesem Geschäftsjahr mehr als vervierfachen. Wie Reuters seinerzeit schrieb, solle von 19.000 auf 80.000 Einheiten skaliert werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Tata Motors verkündet, bis zum Jahr 2026 zehn Elektromodelle auf den Markt bringen und rund zwei Milliarden US-Dollar in neue Fahrzeugarchitekturen, zugehörige Technologien und Infrastruktur investieren zu wollen.

„Die heute unterzeichnete Vereinbarung mit FIPL ist für alle Beteiligten von Vorteil und spiegelt das starke Bestreben von Tata Motors wider, seine Marktposition im Pkw-Segment zu stärken und seine Führungsposition im Elektrofahrzeug-Segment weiter auszubauen“, sagt Shailesh Chandra, Geschäftsführer von Tata Motors Passenger Vehicles Limited und Tata Passenger Electric Mobility Limited.

Update 16.01.2023: Tata Motors hat die im vergangenen Jahr angekündigte Übernahme eines Ford-Werks in Sanand im indischen Bundesstaat Gujarat zum Zwecke der Produktion von E-Autos abgeschlossen. Das Werk bietet Tata Produktionskapazitäten für 300.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr, welche später auf 420.000 E-Fahrzeuge jährlich erhöht werden können.
tatamotors.com, tatamotors.com (Update)

Lesen Sie auch