06.10.2022 - 14:57

Rivian steigert Produktion auf 7.363 Fahrzeuge im Q3

Das amerikanische Elektroauto-Startup hat im dritten Quartal 7.363 Fahrzeuge in seinem Werk in Illinois gebaut. Im gleichen Zeitraum konnte Rivian 6.584 Fahrzeuge ausliefern. Die Jahresprognose beim Absatz bekräftigt das Unternehmen.

Die vollständigen Quartalszahlen hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht – in der Tat war es das erste Mal, dass Rivian Automotive eine separate Mitteilung für die Produktions- und Quartalszahlen herausgegeben hat.

Im Investorenbrief zu den Q1-Zahlen hieß es, dass Rivian im Auftaktquartal 2.553 Fahrzeuge gebaut und 1.227 ausgeliefert habe. Im zweiten Quartal waren es dann 4.401 gebaute und 4.467 ausgelieferte Fahrzeuge. Mit den nun veröffentlichten Q3-Zahlen hat Rivian im laufenden Jahr also 14.317 Fahrzeuge gebaut und davon 12.278 Einheiten ausgeliefert.

In der kurzen Mitteilung zu den Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal heißt es: „Diese Zahlen entsprechen nach wie vor den Erwartungen des Unternehmens und sind der Ansicht, dass es auf dem richtigen Weg ist, die zuvor abgegebene Jahresprognose von 25.000 zu erreichen.“ Mit anderen Worten: Um das Ziel zumindest bei der Produktion zu erreichen, müsste Rivian bis Ende Dezember noch 10.683 Fahrzeuge bauen – und ein neues Rekordquartal hinlegen.

Wall-Street-Analysten schätzen aber, dass das machbar ist – die Aktie gab nicht extrem nach. George Gianarikas von Canaccord Genuity weist in einer Analysten-Notiz darauf hin, dass die Produktionsrate von Rivian von durchschnittlich etwa 78 Fahrzeugen pro Woche im vierten Quartal 2021 auf etwa 566 pro Woche im dritten Quartal 2022 gestiegen ist. Bis Jahresende müssen es 822 Fahrzeuge pro Woche werden. „Wir schätzen, dass dies erreichbar ist“, schreibt Gianarikas.
rivian.com, cnbc.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/06/rivian-steigert-produktion-auf-7-363-fahrzeuge-im-q3/
06.10.2022 14:13