11.10.2022 - 13:24

Brüssel führt 2025 Ladepunkte-Quote für Parkplätze ein

Die Brüsseler Regionalregierung hat per Dekret verfügt, dass alle Parkflächen in der belgischen Hauptstadtregion mit zehn Stellplätzen oder mehr künftig eine Mindestanzahl von Ladepunkten bieten müssen. Die Regelung soll 2025 in Kraft treten und sich ab 2030 verschärfen.

Laut einem Bericht der „Brussels Times“ müssen auf Büroparkflächen bis zum 1. Januar 2025 mindestens zehn Prozent der Stellplätze und bis zum 1. Januar 2030 20 Prozent der Stellplätze mit Lademöglichkeiten ausgerüstet sein. Für öffentliche Parkplätze wird diese Quote auf fünf Prozent bis 2025 und zehn Prozent bis 2030 festgelegt.

Grundsätzlich strebt die Brüsseler Regionalregierung in der belgischen Hauptstadtregion bis 2035 insgesamt 22.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte an. Aktuell sind es rund 2.000. Dieser Infrastruktur-Kraftakt ist dabei nur einer von mehreren Maßnahmen zur Dekarbonisierung. 2018 wurde in Brüssel eine Low Emission Zone eingeführt, die alte Diesel- (Euro 0-3) und Benzin-Fahrzeuge (Euro 0-1) fernhält. Grundsätzlich will die Brüsseler Regionalregierung Dieselfahrzeuge ab dem Jahr 2030 und Benzinfahrzeuge ab 2035 verbieten.

Um den Aufbau des Ladenetzes zu beschleunigen, hatte die Regierung vor eineinhalb Jahren bereits die administrativen Hürden gesenkt. Seinerzeit hieß es, dass man die Zeit zwischen dem Antrag und der Installation von Stationen von rund sechs auf zwei Monate verkürzen wolle.
brusselstimes.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Brüssel führt 2025 Ladepunkte-Quote für Parkplätze ein

  1. sig

    Steckdosen an jeden 3. Parkplatz sollte doch möglich sein. In Schweden gehts ja auch seit Jahrzehnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/11/bruessel-fuehrt-2025-ladepunkte-quote-fuer-parkplaetze-ein/
11.10.2022 13:56