Teco 2030 erhält potenziellen BZ-Auftrag von AVL

Das norwegische Unternehmen Teco 2030 soll 120 Brennstoffzellen-Stacks an den österreichischen Antriebsentwickler AVL liefern. Das sieht eine nun zwischen beiden Unternehmen geschlossene Absichtserklärung vor.

Noch handelt es sich aber nicht um eine verbindliche Bestellung, denn AVL selbst liegt noch kein bestätigter Auftrag für den Brennstoffzellen-Lkw vor, in welchen die Stacks von Teco 2030 verbaut werden sollen. Wie es in der Mitteilung der Norweger heißt, sind die Stacks sind für den Einsatz in 30 Lkw auf Basis der HyTruck-Plattform von AVL bestimmt, für die AVL eine Angebotsanfrage eines nicht namentlich genannten Kunden vorliegt.

Sollte der Kunde den Auftrag erteilen, ist ein Start der Belieferung mit den Stacks seitens Teco 2030 für das vierte Quartal 2023 vorgesehen. Laut der Mitteilung arbeitet AVL bereits an einer formellen Anfrage für die potentielle Lieferung, die in zwei bis drei Wochen eingehen soll. „Auf dieser Grundlage plant AVL, detaillierte Gespräche mit Teco 2030 über den Lieferumfang, alle technischen Details, die kommerziellen Bedingungen sowie die Konditionen zu führen“, so das Unternehmen.

Klar ist: Es werden jeweils zwei 100-kW-Stacks zu einem BZ-System kombiniert. Das würde also 60 BZ-Systeme ergeben. Da aber nur von 30 Lkw die Rede ist, wird wohl jedes Fahrzeug zwei Systeme mit einer Gesamtleistung von 400 kW erhalten – genau bestätigt wird das in der Mitteilung aber nicht.

Sollte es zu dem Deal kommen, wäre es nicht die erste Zusammenarbeit von Teco 2030 und AVL. Im August hatten die beiden Unternehmen eine Kooperation vereinbart, um den Prototypen eines 40-Tonners zu entwickeln. Dieser soll den früheren Angaben zufolge ein 300 kW starkes BZ-System in ein Standard-Lkw-Chassis integrieren.
teco2030.no

0 Kommentare

zu „Teco 2030 erhält potenziellen BZ-Auftrag von AVL“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch