PowerGo und Spirii bauen 178 AC-Lader in Dänemark

Der niederländische Ladepunktbetreiber PowerGo und die dänische Ladeplattform Spirii haben drei Ausschreibungen für die Installation von Ladestationen in Dänemark gewonnen. Insgesamt 178 AC-Ladepunkte werden in den Kommunen Vejle, Vejen und Gladsaxe installiert.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Für Vejen sind 84, für Gladsaxe 54 und Vejle 40 AC-Ladepunkte mit je 22 kW Leistung vorgesehen, in Gladsaxe zusätzlich eine DC-Säule mit vier Anschlüssen und einer Gesamtleistung von 400 kW. Der Aufbau aller Ladepunkte soll im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Die Installation sollen die Unternehmen Gilbarco Veeder-Root und Kemp & Lauritzen übernehmen – welche Modelle aufgebaut werden sollen, wird nicht angegeben. PowerGo übernimmt dann den Betrieb, Spirii stellt die Plattform und Lade-App bereit.

Die aufgeführten Säulen sind zwar die ersten gemeinsamen Projekte von PowerGo und Spirii in Dänemark, aber nicht die erste Zusammenarbeit der Unternehmen – sondern eher nur ein kleineres Projekt. PowerGo und Spirii wollen wie berichtet innerhalb der nächsten zwei Jahre in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Skandinavien insgesamt 15.000 Ladepunkte installieren, davon mehr als 8.000 High Power Charger mit 150 bis 350 Kilowatt.

Update 12.12.2022: Nachdem der niederländische Ladepunktbetreiber PowerGo und die dänische Ladeplattform Spirii vor einem Monat bereits drei Ausschreibungen für die Installation von Ladestationen in Dänemark gewonnen hatten, kommt nur ein weiterer Auftrag hinzu. Die dänische Kommune Ikast-Brande hat PowerGo und Spirii mit der Errichtung von 69 AC-Stationen mit jeweils zwei Ladepunkten im kommenden Jahr beauftragt. Hinzu kommen drei 50-kW-Schnelllader mit je zwei Anschlüssen sowie vier 150-kW-Ladepunkte. Alle diese Ladepunkte werden öffentlich zugänglich sein.

Konkret heißt es in der Mitteilung, dass die 50-kW-Säulen auf einem großen, zentralen Parkplatz, am Rathaus und an einer Schule installiert werden. Die anderen vier Schnellladepunkte mit 150 Kilowatt werden in der Nähe der Autobahn „Herningmotorvejen“ platziert. Die AC-Ladegeräte werden bei mehreren großen kommunalen Einrichtungen und öffentlichen Parkplätzen aufgestellt, so PowerGo. CTO Ivo van Dam gibt übrigens an, dass man die Ladestationen auf Lager habe und daher einen schnellen Rollout erwartet.
powergo.energy, powergo.energy (Update)

0 Kommentare

zu „PowerGo und Spirii bauen 178 AC-Lader in Dänemark“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch