22.11.2022 - 11:27

Ebusco erhält ersten Auftrag für 13,5 Meter langen Elektrobus

Der niederländische Verkehrsbetrieb EBS hat bei Ebusco 31 Elektrobusse bestellt. Es handelt sich um den ersten Auftrag für den Ebusco 3.0 mit der Länge von 13,5 Metern – und auch die erste Order von EBS bei Ebusco.

Die Auslieferung dieser Elektrobusse an EBS ist für Ende 2023 geplant, wie der Hersteller mitteilt. Das 13,5 Meter lange Modell soll etwas mehr Platz bieten als die sonst in Europa üblichen Stadtbusse von zwölf Metern Länge, konkret werden 49 Sitzplätze genannt. Gleichzeitig kommt das neue Modell weiterhin mit nur einer Hinterachse aus – die in Skandinavien verbreiteten 15-Meter-Solobusse benötigen hinten bereits eine Doppelachse.

Der Ebusco 3.0 ist bekanntlich das neueste Modell der Niederländer, das 2019 erstmals vorgestellt wurde und vor allem in der Zwölf-Meter-Variante oder als 18 Meter langer Gelenkbus verkauft wird. Der 3.0 zeichnet sich durch sein Leichtbau-Chassis aus, das die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen soll. Zur Batterie und dem Antrieb der Fahrzeuge für EBS macht Ebusco in der Mitteilung aber keine Angaben. Auf der Website des Unternehmens werden weiterhin nur die technischen Daten zu dem Zwölf- und 18-Meter-Bus genannt.

EBS ist derzeit in drei niederländischen Regionen tätig: Waterland, Voorne-Putten & Rozenburg und Haaglanden Streek. Da EBS zuletzt einige Aufträge gewonnen hat, soll im Laufe des kommenden Jahres die Belegschaft von 1.000 auf 2.000 Mitarbeitende verdoppelt werden. Auch die Flotte soll deutlich wachsen: Bis Ende 2023 wird EBS über 500 Elektrobusse betreiben.

„Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, EBS als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Zusammen können wir unser gemeinsames Ziel erreichen, den öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden noch nachhaltiger zu gestalten“, sagt Steven van der Burg, Sales Director von Ebusco. Wilko Mol, CEO von EBS, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Flotte um die Ebusco 3.0-Busse erweitern können. Dies ist unser erster Auftrag bei Ebusco und wir vertrauen darauf, dass Ebusco alle unsere Erwartungen erfüllen wird.“
ebusco.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/22/ebusco-erhaelt-ersten-auftrag-fuer-135-meter-langen-elektrobus/
22.11.2022 11:51