22.11.2022 - 13:45

Mahle passt chargeBIG-Ladesystem für Mehrfamilienhäuser an

Der Zulieferer Mahle hat mit chargeBIG6 eine kleinere Variante seines Ladesystems chargeBIG vorgestellt. Die Variante ist auf das Laden von bis zu sechs E-Autos gleichzeitig ausgelegt und soll sich so auch für kleinere Anwendungsbereiche wie Mehrfamilienhäuser, Werkstätten oder Kleinbetriebe eignen.

Zur Erinnerung: Das Ladesystem namens chargeBIG ist aus einem internen Inkubator-Wettbewerb hervorgegangen und wurde für das Laden größerer Flotten auf Parkplätzen entworfen – das System haben wir in diesem Artikel genauer vorgestellt. Die Ladepunkte selbst sind sehr einfach und günstig gehalten, die wichtige Steuerung samt Lastmanagement (und Anbindung an das Energiemanagement der Gebäude) ist in einem zentralen Schaltschrank untergebracht. Mit dem Flotten-Fokus ist das System auf Anwendungsbereiche ab 18 Ladepunkten ausgelegt.

Für kleinere Betriebe oder Mehrfamilienhäuser ist eine Anlage mit 18 Ladepunkten aber oft zu groß und zu teuer. Mit dem neuen Mahle chargeBIG6 können künftig bis zu sechs Elektrofahrzeuge gleichzeitig am bestehenden Hausanschluss mit 11 kW oder 22 kW laden. Der zentrale Ladeverteiler wird an den vorhandenen Stromzähler angeschlossen.

Den simplen Aufbau soll die neue Variante aber von dem bekannten System übernehmen – nur eben mit einem Ladeverteiler von der Größe eines Briefkastens anstelle des vollwertigen Schaltschranks. Er enthält alle notwendigen elektronischen Komponenten, wie Ladecontroller, FI-Schalter, Lastmanagement und Überspannungsschutz. Da er die Schutzklasse IP55 erfüllt, kann der Ladeverteiler auch im Freien angebracht werden – die Ladepunkte ohnehin.

„Wir haben mit chargeBIG6 ein einfach zu installierendes und preiswertes Ladesystem entwickelt und damit eine effektive Lösung für einen großen Marktbedarf geschaffen“, sagt Sebastian Ewert, Gründer und Geschäftsführer von Mahle chargeBIG. „Jetzt können auch Privatpersonen oder Kleinunternehmer ihre Parkplätze unkompliziert elektrifizieren.“
chargebig.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/22/mahle-passt-chargebig-ladesystem-fuer-mehrfamilienhaeuser-an/
22.11.2022 13:58