23.11.2022 - 15:24

Aiways ernennt neuen CEO – Wechsel im Aufsichtsrat

Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat Änderungen an Schlüsselpositionen des Managements vorgenommen. Der bisherige Produktionsvorstand Matthew Qiu wird neuer CEO von Aiways und löst in dieser Funktion Charlie Zhang ab.

Charlie Zhang wiederum übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats. Diesen hatte bisher William Chen inne, der als reguläres Mitglied weiterhin Teil des Aufsichtsrats bleibt. Die neue Aufgabe von Charlie Zhang als Aufsichtsratschef soll das Vorantreiben der aktuellen Strategie und der weiteren Globalisierung der Marke sein, wie Aiways mitteilt. Sprich: Der Eintritt in neue Märkte und die Steuerung der aktuellen Märkte.

Wie es weiter in der Mitteilung heißt, werde Zhang sich dabei „bestens mit seinem Nachfolger Matthew Qiu abstimmen, mit dem er bisher im Aiways-Vorstand eng und erfolgreich zusammenarbeitete“. Die Entscheidung mit Qiu einen „erfahrenen Ingenieur“ und den bisherigen Produktionsvorstand zum CEO zu machen, will das Unternehmen als „klares Signal“ für die Ausrichtung der Marke verstanden wissen: Aiways stehe „nicht nur für fortschrittliche Technologie, sondern auch für höchste Qualität der Produkte“.

„William Chen hat in einem sehr anspruchsvollem Geschäftsumfeld und während der Pandemie das Ruder bei Aiways fest in der Hand gehabt und die Firma durch stürmische See geleitet“, sagt Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways, in der deutschen Mitteilung des Unternehmens. „Er übergibt nun und es freut mich sehr, an Charlie Zhang, der der ideale Stratege für die weiteren Schritte der globalen Expansion ist und durch ein enges Vertrauensverhältnis zum neuen CEO Matthew Qiu die Abstimmungswege kurz und effizient hält.“
presseportal.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Aiways ernennt neuen CEO – Wechsel im Aufsichtsrat

  1. Jörg

    Aiways hätte mal lieber den deutschen Alexander Klose auswechseln sollen. Keine Ahnung was der hier treibt aber passieren tut hier nichts. 2 Jahre bis zur Anhängerkupplung, keine Updates für den U5, immer noch gravierende Übersetzungsfehler, eine toll angepriesene Navi App die es nur für Apple gibt, DAB fast nicht zu gebrauchen und die Sitzheizung ist ein Witz und viele viele andere Probleme die nicht angegangen werden. Der U6 wird nur mit der kleinen Batterie angeboten, ohne Frunk und auch das schwarze Dach gibt’s in Deutschland nicht. Also ist er noch nie selbst mit dem Aiways gefahren oder er lächelt nur in die deutsche Kamera anstatt mal nach China zu kommunizieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/23/aiways-ernennt-neuen-ceo-wechsel-im-aufsichtsrat/
23.11.2022 15:58