Bangkok startet Elektro-Offensive im Stadtbusverkehr

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok werden aktuell 1.250 Elektrobusse als Ersatz für alte Dieselbusse eingeflottet. Innerhalb von drei Jahren soll die Anzahl der E-Busse im Großraum Bangkok bereits auf 8.000 erhöht werden.

Das geht aus mehreren Medienberichten hervor, die sich auf Angaben des thailändischen Verkehrsministeriums und der Bangkok Mass Transit Authority (BMTA) berufen. Demnach werden in der Hauptstadt zunehmend Buslinien komplett elektrifiziert – zuletzt die Route 515, die wie eine Reihe weitere Elektro-Linien in der Hauptstadt von Thai Smile Bus (TSB) betrieben wird.

Laut Verkehrsminister Saksayam Chidchob soll die Regierung anstreben, die Zahl der Elektrobusse im Großraum Bangkok innerhalb von drei Jahren auf 8.000 zu erhöhen. Allein die Bangkok Mass Transit Authority und die staatliche Transport Co. haben als Ziel definiert, binnen drei Jahren alle Dieselbusse durch Elektrobusse zu ersetzen. In BMTA-Verantwortung sollen zurzeit 2.885 Busse auf 107 Linien sein.

„Diese Elektrobusse werden auf Strecken im gesamten Großraum Bangkok eingesetzt und mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden, um die Bedürfnisse der Fahrgäste zu erfüllen, die Lebensqualität zu verbessern, Verkehrsprobleme zu lösen und die PM2,5-Belastung zu reduzieren“, wird der Minister in verschiedenen Medien zitiert.
der-farang.com, pattayamail.com, nationthailand.com

0 Kommentare

zu „Bangkok startet Elektro-Offensive im Stadtbusverkehr“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch