Video

eMobility update: Startup Liux zeigt Debütstromer / Preisanstieg bei EnBW / neue Förderrichtlinie

Willkommen zu einem neuen „eMobility update“! Und die folgenden Meldungen zur Elektromobilität zeigen wir Ihnen in dieser Sendung: EnBW führt neues Tarifmodell ein ++ In Kürze neue Umweltbonus-Richtlinie ++ Liux präsentiert seinen Debütstromer Animal ++ Continental stellt Bremse für E-Autos vor ++ Und Stadtwerke Lübeck bauen aus ++

#1 – Preisanstieg: EnBW führt neues Tarifmodell ein

Die EnBW hat für ihren Ladedienst „mobility plus“ ein neues Tarifmodell angekündigt. Ab dem 17. Januar gibt es drei Tarife mit festen Preisen. Die gute Nachricht: Dabei wird die Unterscheidung zwischen AC und DC abgeschafft.

#2 – Umweltbonus-Richtlinie kommt am 9. Dezember

Die novellierte Förderrichtlinie für den Umweltbonus soll laut dem zuständigen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 9. Dezember im Bundesanzeiger veröffentlicht werden und damit in Kraft treten.

#3 – Liux präsentiert Debütstromer Animal

Und wieder kommt ein Neuling in der Elektromobilität auf den Markt – diesmal aus Europa: Das spanische Elektroauto-Startup Liux wurde erst 2021 gegründet und enthüllt mit dem Animal nun seinen ersten Stromer.

#4 – Green Caliper: Spezial-Bremse für E-Autos

Continental hat die Bremssättel für Scheibenbremsen von Elektrofahrzeuge weiterentwickelt. Die sogenannten Green Caliper sind deutlich leichter als bisherige Konstruktionen und haben ein geringeres Restschleifmoment.

#5 – Stadtwerke Lübeck: 300 neue Ladestationen

Die Stadtwerke Lübeck haben ihre Ausbaupläne für Ladeinfrastruktur vorgestellt. In den kommenden beiden Jahren sollen 300 neue Ladestationen entstehen. Als erster Schritt wurden gemeinsam mit dem CITTI-Park neun AC-Säulen mit je zwei Ladepunkten in Betrieb genommen.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

0 Kommentare

zu „eMobility update: Startup Liux zeigt Debütstromer / Preisanstieg bei EnBW / neue Förderrichtlinie“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch