Tesla eröffnet neuen Engineering-Hauptsitz in Kalifornien

© Tesla

Tesla hat seinen neuen Engineering-Hauptsitz in Kalifornien eröffnet. Was früher der Hauptsitz von Hewlett-Packard war, ist jetzt die Heimat der Tesla-Ingenieure.

Tesla will sich dort insbesondere auf die Einstellung von Ingenieuren in den Bereichen Forschung und Entwicklung und künstlicher Intelligenz konzentrieren. Ziel ist es, die Produktion von autonomen Fahrzeugen und Robotern zu beschleunigen.

Kalifornien und seine starken Klimainitiativen haben wesentlich zum Erfolg von Tesla beigetragen. Kalifornien ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Elektrofahrzeugen landesweit führend. Zudem sind dort 55 Produktionsstätten für Null-Emissions-Fahrzeuge angesiedelt.

Dennoch hatte Tesla seinen Geschäftssitz im Dezember 2021 aus dem Silicon Valley nach Austin, Texas, verlegt. Denn Musk war mit den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen während der Corona-Pandemie nicht einverstanden und wollte sein Werk in Fremont wieder eröffnen und Mitarbeiter zurück ins Büro holen. Und das, obwohl die Pandemie Firmen im ganzen Land beeinträchtigte.

Tesla-CEO Elon Musk sagte, die neue Anlage sei „quasi ein Hauptquartier von Tesla“ und dass es sich bei dem Hersteller um ein Unternehmen „mit zwei Hauptsitzen“ handele. Das Werk im kalifornischen Fremont bleibt trotz des Umzugs des Hauptsitzes weiter in Betrieb und wird seine Produktion sogar auf 600.000 Fahrzeuge pro Jahr steigern.
cnbc.com, reuters.com, twitter.com (Video der Eröffnung)

0 Kommentare

zu „Tesla eröffnet neuen Engineering-Hauptsitz in Kalifornien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch