Infineon und Delta nehmen E-Mobilität in Fokus

Der deutsche Chiphersteller Infineon Technologies und Delta Electronics, ein taiwanesischer Anbieter von Energie- und Leistungsmanagementsystemen, erweitern ihre Zusammenarbeit um Komponenten für Elektro-Fahrzeuge, darunter Halbleiter und Leistungsmodule.

Beide Unternehmen veständigen sich auf eine Vertiefung der gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten, „um effizientere und leistungsfähigere Lösungen für Elektrofahrzeuge anzubieten“, wie es in einer Infineon-Mitteilung heißt. Die Vereinbarung umfasst eine breite Palette von Bauteilen wie Hoch- und Niederspannungshalbleiter und Leistungsmodule sowie Mikrocontroller, die in Elektrofahrzeug-Komponenten wie dem Wechselrichter, DC-DC-Wandler und On-Board-Ladegeräten eingesetzt werden.

Darüber hinaus haben beide Parteien vereinbart, ein gemeinsames Innovationslabor für Automobilanwendungen einzurichten. Das Delta-Infineon Automotive Innovation Center soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 im taiwanesischen Pingzhen am Standort von Delta eingerichtet werden.

Bisher hatte sich die Zusammenarbeit zwischen Infineon und Delta vor allem auf industrielle Anwendungen fokussiert. Aber bereits im vergangenen Jahr gab es einen Vorstoß im Bereich Ladesysteme: Der deutsche Chiphersteller und der taiwanesische Energiespezialist stellten ein selbst entwickeltes 3-in-1-System vor, das Solaranlage, Heimspeicher und Ladestation integriert.

„Infineon und Delta verfolgen das gemeinsame Ziel, immer energieeffizientere und CO2-sparendere Lösungen zu entwickeln, die die weltweiten Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützen“, äußert Peter Schiefer, Präsident der Automotive-Division von Infineon. „Gemeinsam wollen wir die Energieeffizienz der Elektromobilität weiter vorantreiben, indem wir das umfassende Automotive-Produktportfolio und Anwendungs-Know-how von Infineon mit Deltas Expertise in der Integration und Systemoptimierung kombinieren. Energieeffizienz von Automobilanwendungen sicherzustellen ist in unserer Zeit von größter Bedeutung und wir setzen uns dafür ein, sie immer weiter zu steigern.“

Laut James Tang, Corporate Vice President von Delta Electronics, haben beide Seiten in den vergangenen 25 Jahren erfolgreich im Bereich der Industrieprodukte zusammengearbeitet. „Jetzt freuen wir uns darauf, diese Partnerschaft auf die Elektromobilität auszuweiten. Wir sehen eine wachsende Nachfrage in der Automobilindustrie nach innovativen, sauberen und energieeffizienten Lösungen. Gemeinsam mit Infineon wollen wir den weltweiten Übergang zur Elektromobilität mit unseren Produkten und Lösungen unterstützen und die Elektromobilität auf eine ganz neue Ebene bringen.“
infineon.com

 

 

0 Kommentare

zu „Infineon und Delta nehmen E-Mobilität in Fokus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch