Mennekes erweitert Abrechnungsservice für Dienstwagen

Mennekes hat eine neue Funktion innerhalb seiner Abrechnungsdienstleistung Ativo entwickelt, die ab Mai ausgerollt wird. Diese soll es Unternehmen ermöglichen, den Strom, den Mitarbeiter mit ihrem Dienstwagen zu Hause laden, automatisiert abzurechnen.

„Bislang war die Abrechnung des zu Hause geladenen Stroms für den Arbeitgeber und den Firmenwagenfahrer mit vielen manuellen Handgriffen verbunden“, sagt Dirk Burghaus, Leiter Produktmanagement bei Mennekes.

Die Neuerung befähigt Unternehmen notwendigen Prozesse und Abläufe der Abrechnung und Rückvergütung automatisiert umzusetzen. Alle Daten zum geladenen Strom hatten bislang händisch vom Mitarbeiter erfasst und beim Unternehmen eingereicht werden müssen. Ab Mai können Arbeitgeber dann die Ladepunkte ihrer Mitarbeiter per App monitoren und verwalten. So werden die Daten automatisch übertragen.

Das System ist allerdings nicht für alle Ladestationen verfügbar. Dafür hat Mennekes die im Mai 2021 vorgestellte Wallbox Amtron speziell für Unternehmen entwickelt. Ziel war es, Firmen die Möglichkeit zu geben, auch Dritte an ihren Ladestationen laden zu lassen. Beispielsweise für Shops und Restaurants, am Firmensitz oder im Hotel.

Das Modell Amtron Professional+ verfügt über eine eichrechtskonforme Mess-Lösung und bietet bei mehreren Ladepunkten auch ein Lastmanagement. Die Wallbox ist sowohl mit Typ-2-Buchse als auch mit fest angeschlagenem Kabel erhältlich. Die Varianten Professional und Professional+ unterscheiden sich durch die Mobilfunkanbindung des letztgenannten Modells.

Welche anderen Optionen Mennekes beispielsweise für das Laden von Firmenflotten anbietet, hatte Dirk Burghaus bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ im Februar beschrieben.
presseportal.de

0 Kommentare

zu „Mennekes erweitert Abrechnungsservice für Dienstwagen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch