Mercedes-Werkstatt berechnet Ölwechsel bei EQA

In Melbourne wurden einem Mercedes-Besitzer von einem Händlerbetrieb des Herstellers 445 australische Dollar für einen Motoröl- und Filterwechsel in Rechnung gestellt. Das war ganz offensichtlich ein Versehen, denn bei dem betreffenden Auto handelte es sich um einen rein elektrischen Mercedes EQA 250.
dailymail.co.uk

7 Kommentare

zu „Mercedes-Werkstatt berechnet Ölwechsel bei EQA“
Philipp
05.05.2023 um 09:23
Ist das eine Meldung wert? Es ist doch bekannt, dass die Werkstätten bescheißen, wo es geht. Ob sie noch 2 Liter Scheibenwaschmittel in den vorher randvoll gemachten Behälter füllen oder Scheibenwischer tauschen, die gerade getauscht wurden. Mir wurde letztes Jahr bei der Inspektion für meinen Dreizylinder-Golf vier Zündkerzen berechnet...
Jennss
06.05.2023 um 09:59
Vielleicht schreibt der Betrieb ja öfter auf, dass sie Ölwechsel durchgeführt haben, ohne etwas getan zu haben. Und beim EQA war es halt Gewohnheit? ;).
Tobi
06.05.2023 um 17:37
Wie viel Öl ging rein?
Bananenbieger
07.05.2023 um 10:12
So abwegig wäre das gar nicht: beim Model 3 gibt's auch Öl, das gewechselt werden muss (irgendein Zwischengetriebe).
Stefan
08.05.2023 um 10:21
Manche Werkstätten empfehlen, das Getriebeöl bei Model 3 nach 200.000 oder 300.000 km zu wechseln. Dafür gibt es auch Videos.
Michael
08.05.2023 um 07:51
Sicher dass es ein Öl ist? Bei meinem Y soll/muss nach ein paar Jahren die Bremsflüssigkeit kontrolliert werden. Und abgesehen von den Luftfiltern ist dass die einzige empfohlene bzw notwendige Wartung laut Handbuch.
Frank Siegler
08.05.2023 um 19:00
Einfache Ursache: Makros, da ist dann z.B. der berüschtigte Scheibenreimiger, die allseits beliebten Kleinteile, etc. voreingestellt. U.a. scheint mal das auch beim Ölservice so zu machen. Problem: Entweder sind die Mitarbeiter zu blöd die nicht durchgeführten Position zu löschen, oder leider eher wahrscheinlicher: es wird mit Betrug der Umsatz erhöht. Bei manchen Rep. markiere die Schrauben um dann festzustellen, daß die betreffende Position nie angefasst wurde. Noch mehr Betrugspositionen gefällig: Ölmenge zu hoch, Ölsorte falsch, definitiv neue Wischer und Filter werden trotzdem erneuert da Umsatzbringer, obwohl der Auftrag prüfen, nicht pauschal Wechsel vorsieht, Einbau von Fremdteile anstatt Original da im EK billiger. Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch