Lightyear sieht sich auf Kurs – Fertigungsbeginn 2025 aber unklar

Das niederländische Solarauto-Startup Lightyear hält nach seiner Umstrukturierung am Plan fest, den Lightyear 2 zu einem Preis von unter 40.000 Euro in Serie zu bringen. Ob der Marktstart 2025 zu halten ist, wird laut einem Medienbericht noch geprüft.

„Inzwischen sind wir wieder auf Kurs und haben ein schlagkräftiges Team geformt, das den Markteintritt des Lightyear 2 vorbereitet“, sagte Bernd Martens der „Automobilwoche“. Der langjährige Audi-Einkaufsvorstand war seit Dezember 2022 als Chief Operating Officer bei Lightyear tätig und ist inzwischen in den Aufsichtsrat gewechselt.

Ob der Marktstart 2025 zu halten sei, werde laut Martens noch geprüft. Gespräche mit Lieferanten laufen. „Ich glaube weiter voll an das Konzept, mit dem Lightyear 2 ein Elektrofahrzeug mit Solartechnologie zu einem attraktiven Preis auf den Markt zu bringen“, wird der frühere Audi-Vorstand zitiert.

Der für den Massenmarkt vorgesehene Lightyear 2 zu Preisen ab 40.000 Euro wurde zum ersten Mal Ende 2021 angekündigt – damals noch mit einem Basispreis von 30.000 Euro. Nähere Details zu dem Fahrzeug hatten die Niederländer in diesem Januar auf der CES vorgestellt und eine Warteliste für Interessenten geöffnet. Da das Fahrzeug noch nicht fertig entwickelt ist, können sich die Eckdaten aber noch ändern. Für das Fahrzeug liegen früheren Angaben zufolge bereits 40.000 Reservierungen von Privatpersonen und mehr als 21.000 Vorbestellungen von Flottenbetreibern vor.

Übrigens: Martens wurde im Dezember 2022 quasi parallel zum Produktionsbeginn des 250.000 Euro teuren Lightyear 0 verpflichtet. Wie der Manager nun selbst angab, musste er das Unternehmen „sofort grundlegend umbauen, um eine Marktchance aufrechtzuerhalten“. „Die Phase der Restrukturierung seit meinem Einstieg im Dezember war dringend nötig, um die Firma zukunftsfähig aufzustellen“, so Martens. Das Ergebnis ist bekannt: Bereits Mitte Januar 2023 wurde die Produktion des Lightyear 0 aufgrund von Finanzproblemen wieder eingestellt, wenige Tage später meldete die Lightyear-Betriebsgesellschaft Atlas Technologies Insolvenz an.

Im Februar wurde dann die Gründung eines neuen Unternehmens angekündigt, das sich ganz auf den Lightyear 2 konzentrieren soll. Die Umstrukturierung mit der Neuausrichtung auf das Volumenmodell und den gesenkten Kosten wurde Anfang April abgeschlossen. Seitdem arbeiten noch 100 Menschen für Lightyear.
automobilwoche.de (Paywall)

0 Kommentare

zu „Lightyear sieht sich auf Kurs – Fertigungsbeginn 2025 aber unklar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch