China will NEVs über 2023 hinaus von Kaufsteuer befreien

Chinas Regierung will die Befreiung der New Energy Vehicles (BEV, FCEV und PHEV) von der Kaufsteuer um mindestens vier weitere Jahre verlängern. Diese gilt aktuell bis zum 31. Dezember 2023. Die Befreiung von der Kaufsteuer ist derzeit der einzige verfügbare Anreiz für NEVs in China.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Dass es über das Jahresende hinaus zu einer Verlängerung und „Optimierung“ der Kaufsteuerbefreiung kommen soll, geht aus offiziellen Medienberichten in China hervor, die sich auf Resultate der jüngsten Staatsrat-Sitzung berufen. Allerdings werden dort weder Details noch eine angestrebte Laufzeit genannt. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet aber, dass die Befreiung für NEV-Fahrzeuge mindestens noch vier Jahre Bestand haben soll.

Im Zuge der aktuellen Regelung sparen NEV-Kunden durch den Wegfall der Kaufsteuer im Vergleich zu einem ähnlich teuren Verbrennermodell etwa 10.000 Yuan oder umgerechnet 1.450 Euro, wobei nicht jedes NEV-Modell automatisch von der Kaufsteuer ausgenommen ist: Die betroffenen Modelle müssen in dem vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) und der staatlichen Steuerverwaltung veröffentlichten und regelmäßig aktualisierten Katalog gelistet sein.

Der Katalog wurde einst mit der offiziellen Begründung eingeführt, dass sich die Verbraucher so über die berechtigten Fahrzeuge informieren können sollen. Mit diesem Schritt behalten sich die Behörden aber auch das Recht vor, einige Fahrzeuge von der Steuerregelung auszuschließen. Für die in dem Katalog aufgeführten Modelle können die Hersteller oder Importeure die Steuerbefreiung beantragen, die dann nochmals vom MIIT geprüft und in einem letzten Schritt von der zuständigen Steuerbehörde genehmigt wird.

Bereits seit 2014 sind NEV-Fahrzeuge in China von der Kaufsteuer befreit. Die Regelung lief ursprünglich Ende 2017 aus, wurde aber vor Ablauf bis Ende 2020 verlängert und dann nochmals bis Ende 2022. Die letzte Verlängerung erfolgte im September 2022 mit Gültigkeit bis Ende 2023. Nun geht es also auch über dieses Datum weiter.

Im Gegensatz zur Kaufsteuerbefreiung wurden die lukrativeren Kaufprämien in China für dieses Jahr nicht mehr erneuert. Die Regierung hatte die Prämien über die Jahre abgeschmolzen, was teils enorme Folgen bei der Nachfrage hatte. Ursprünglich sollte die Subvention bereits Ende 2020 auslaufen, wurde aber im Zuge des Corona-Konjunkturpaketes der chinesischen Regierung bis Ende 2022 verlängert – darüber hinaus aber nicht mehr.

Update 21.06.2023: Die Regierung Chinas verlängert die Befreiung der New Energy Vehicles (BEV, FCEV und PHEV) von der Kaufsteuer um weitere vier Jahre. Es ist derzeit der einzige verfügbare Anreiz für NEVs in China und sollte ursprünglich Ende des Jahres auslaufen. Das chinesische Finanzministerium hat den Plan nun offiziell bestätigt. Demnach läuft die Förderung noch bis Ende 2027.
bloomberg.com (Paywall) via arenaev.com, cnevpost.com, gov.cn, reuters.com, cnevpost.com (beide Update)

0 Kommentare

zu „China will NEVs über 2023 hinaus von Kaufsteuer befreien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch