Mer baut Wallboxen an Berlinovo-Immobilien

Berlins landeseigene Wohnungsgesellschaft Berlinovo kooperiert beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos mit Mer Germany. Standorte mit hoher Nachfrage sollen in den kommenden vier Jahren massiv ausgebaut und Stellplätze bedarfsgerecht mit bis zu 680 AC-Wallboxen ausgestattet werden.

Ein entsprechender Rahmenvertrag von Berlinovo und Mer Germany mit einem Vertragsvolumen von bis zu 3,8 Millionen Euro wurde kürzlich unterzeichnet. Der Rahmenvertrag beinhaltet die Planung, Installation sowie den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur. In den Wohnanlagen sollen dabei ausschließlich AC-Ladepunkte entstehen.

Das Vorgehen für die Berlinovo-Mieterinnen und -Mieter mit Stellplatz ist wie folgt: Der jeweilige Mietvertrag wird zunächst um die Bereitstellung einer Wallbox ergänzt, der entsprechende Nutzungsvertrag dann direkt mit Mer geschlossen. Da Mer Germany zum norwegischen Statkraft-Konzern gehört, soll der Betrieb mittels Strom aus regenerativen Quellen erfolgen. Für den gewerblichen Bereich erarbeitet Berlinovo parallel ein Konzept zum öffentlichen Laden im DC-Bereich. Details hierzu werden aber noch nicht genannt.

Berlinovo ist 2012 aus der 2006 gegründeten BIH Berliner Immobilien Holding GmbH und ihren Tochtergesellschaften entstanden. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 176 Objekte, die rund 19.400 Wohnungen, 8.800 Apartments und 1.600 Gewerbeeinheiten umfassen.

Die Kooperation von Berlinovo und Mer ist nicht die erste eines Berliner Wohnungsbauunternehmens: Bereits im Juli 2022 hatten die landeseigene Gewobag (74.000 Wohnungen und 16.000 Stellplätze) eine Zusammenarbeit mit Vattenfall vereinbart, um im ersten Schritt bis Ende 2024 mindestens 500 E-Auto-Ladepunkte in Betrieb zu nehmen und 1.300 weitere Stellplätze für eine Wallbox vorzubereiten.

„Nachhaltigkeit spielt für uns als sozialer und auf die Bedürfnisse unserer Mieter*innen eingehender Vermieter eine große Rolle. Ein weiterer Beleg hierfür ist der Ausbau unserer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität“, sagt Carsten Pohnke, Prokurist, u.a. zuständig bei der Berlinovo für Themen der Bewirtschaftung und Dienstleistung. „Gemeinsam mit der Mer Germany GmbH werden wir bis zum Jahr 2027 eine Vielzahl unserer Stellplätze in Berlin und im Umland mit Wallboxen ausstatten. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Mobilität von morgen.“

Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der Mer Germany, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die Berlinovo bei der Umsetzung des Projekts unterstützen zu dürfen. Mit unserem eeApartment-Angebot ermöglichen wir unseren Kunden aus der Wohnungswirtschaft einen unkomplizierten Einstieg in die Elektromobilität. Dazu gehört neben der Installation der Ladeinfrastruktur auch die weitere Stromversorgung der Mieter*innen sowie die entsprechenden Abrechnungsmodalitäten und ein optimiertes Lastenmanagement.“
berlinovo.de, mer.eco (PDF)

0 Kommentare

zu „Mer baut Wallboxen an Berlinovo-Immobilien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch