Energie 360° steigt bei Wiener E-Carsharer Eloop ein

Sein innovatives Token-Geschäftsmodell hat dem Elektro-Carsharing-Anbieter Eloop ein Millionen-Investment aus der Schweiz eingebracht. Energie 360° möchte das Prinzip auch in die Welt der Energieversorgung übertragen.

Der Schweizer Energiedienstleister Energie 360° hat sich über seinen Smart Energy Innovationsfonds mit 1,5 Millionen Euro am Wiener E-Carsharing-Startup Eloop beteiligt. Die Flotte von Eloop besteht ausschließlich aus Elektroautos von Tesla.

Die Besonderheit sind aber nicht die Fahrzeuge, sondern das Token-Modell. Das Startup ermöglicht seinen Kund*innen über den Erwerb von „Eloop One Token“ eine Beteiligung am Umsatz der Fahrzeuge und hat hierfür eine eigene Tokenisierungsplattform entwickelt. Die Tokenisierung ihrer Fahrzeuge ermöglicht es Eloop, Wachstumskapital zu generieren, ohne dafür Eigentumsanteile abgeben zu müssen.

Genau dieser Ansatz hat den Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360° nach eigenen Angaben überzeugt. „Dieses Modell könnte künftig auch für andere Assets, wie zum Beispiel Photovoltaikanlagen, verwendet werden“, sagt etwa Ruth Happersberger von Energie 360° und Vorsitzende des Investmentkomitees. Metin Zerman, Leiter der Start-up-Investments bei Energie 360°, fügt hinzu: „Eloop leistet Pionierarbeit in der Mobilität und Sharing Economy. Was uns besonders beeindruckt, ist die Möglichkeit der Community-Beteiligung durch Token. Diese innovative Form des Teilens hat enormes Potential. Insbesondere, wenn wir an die Zukunft der dezentralen Energieerzeugung denken.“

Auch Eloop selbst hält den Einsatz der eigenen Tokenisierungsplattform in weiteren Bereichen für möglich und sinnvoll. „Neben Unternehmen und Entwickler*innen, die nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Projekte suchen, profitieren auch Privatpersonen. Sie können sich beispielsweise an einer PV-Anlage beteiligen, damit einen Beitrag zur Energiewende leisten und zugleich am erzeugten Strom mitverdienen“, sagt Nico Prugger von Eloop.

Eloop selbst hatte erst im März eine millionenschwere Finanzierungsrunde durchgeführt – mit der niederländischen The Sharing Group als Lead-Investor. Damals hieß es, Eloop wolle mit dem frischen Kapital seine Elektroauto-Flotte in Wien verdoppeln und noch in 2023 auch in München an den Start zu gehen.

Die Beteiligung des Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360° an Eloop ist bereits die dritte in ein Startup im Bereich der E-Mobilität. 2022 hatte das Unternehmen bereits in ChargeX, das Mehrfachsteckdosen für Elektroautos produziert, sowie in Ubiq, welches das Vermieten von Elektrofahrzeugen mithilfe von KI effizienter und wirtschaftlicher macht, investiert.

energie360.ch

0 Kommentare

zu „Energie 360° steigt bei Wiener E-Carsharer Eloop ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch