China genehmigt neuen DC-Ladestandard ChaoJi-1

Der ChaoJi-1 soll in China auf den GB/T folgen. Jetzt hat die zuständige Behörde drei Schlüsselaspekte für den kommenden DC-Standard veröffentlicht. Damit ist auch klar: China setzt auch künftig auf einen nationalen Ladestandard.

Bild: CHAdeMO Association

In China haben die Staatliche Verwaltung für Marktregulierung und die Nationale Normungsbehörde die drei Schlüsselstandards für ChaoJi-1, die konduktive DC-Ladetechnologie der nächsten Generation auf Basis des Kommunikationsprotokolls GB/T, genehmigt und veröffentlicht. Die drei Dokumente betreffen allgemeine Anforderungen, das Kommunikationsprotokoll und die Anschlüsse für das konduktive, also kabelgebundene Laden.

Wie die CHAdeMO Association mitteilt, unterstützt ChaoJi-1 Ladeleistungen von bis zu 1,2 Megawatt und ist mit der neuesten CHAdeMO-Version 3.1 kompatibel. Das verwundert kaum: Schließlich wurde bereits 2020 das Protokoll CHAdeMO 3.0 gemeinsam mit dem China Electricity Council (CEC) entwickelt und vorgestellt. Auch wenn die gemeinsam entwickelt wurden, handelt es sich um unterschiedliche Standards, denn der ChaoJi-1 arbeitet mit dem GB/T-Kommunikationsprotokoll. Der physische Ladeanschluss selbst ist jedoch kompatibel, im Hintergrund laufen aber andere Systeme.

Die genannten 1,2 Megawatt werden demnach bei 1.500 Volt Spannung und einer Stromstärke von 800 Ampere erreicht. Damit soll der Standard zukunftsfähig gemacht werden, denn derzeit arbeitet kein Pkw und kein Nutzfahrzeug in Serienproduktion mit einer solchen Spannungslage. Chinas Marktführer BYD setzt in seiner aktuellen Pkw-Generation auf ein 800-Volt-System, jedoch mit deutlich geringeren Stromstärken und Ladeleistungen.

In den nun veröffentlichten Dokumenten werden auch Features wie eine Thermal-Runaway-Erkennung spezifiziert und auch weitere Systeme zur Erkennung „schwerwiegender Fehler“. Dieser neue DC-Steuerschaltkreis soll „ein hohes Maß an Ladesicherheit und Zuverlässigkeit“ bieten.

Sowohl die CHAdeMO Association als auch die Chinesen betonen zudem die Kompatibilität des neuen ChaoJi-1 „mit allen bestehenden DC-Schnellladestandards“. Die CHAdeMO Association sieht damit sogar den „Grundstein für die zukünftige Vereinheitlichung der globalen DC-Ladetechnologie“ gelegt.

Welche globalen Folgen der ChaoJi-1 haben wird, ist derzeit aber noch nicht abzusehen. Der ältere CHAdeMO-Standard ist quasi nur noch in Japan verbreitet, sowohl in Europa als auch in Nordamerika ist die Zahl an CHAdeMO-kompatiblen Fahrzeugen (und in der Folge auch die Bedeutung der Ladestationen) zunehmend gesunken. Mit dem GB/T hat China einen nationalen Standard gesetzt, der aber bisher nur von wenigen Ländern übernommen wurde. Bei der Europa-Expansion setzen auch die chinesischen Hersteller auf den CCS. Und in Nordamerika setzt sich aktuell zunehmend Teslas Ladesystem NACS als wichtige Komponente durch.

chademo.com, greencarreports.com, elektroauto-news.net

0 Kommentare

zu „China genehmigt neuen DC-Ladestandard ChaoJi-1“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch